69 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Biomechanische Explikation zur Diagonalschritt technik im Skilanglaufen AZ 071620 14 15 Martina Clauß Ulrich Hartmann Projektleitung Universität Leipzig Sportwissenschaftliche Fakultät Institut für Bewegungs und Trainingswissenschaft der Sportarten II Entsprechend der Zielstellung des Projektes soll ten 3D kinematische Untersuchungsergebnisse zu den drei klassischen Bewegungstechniken derart aufbereitet werden dass auf ihrer Grund lage für alle Übungs bzw Trainingsbereiche des Skilanglaufs sowohl wissenschaftlich begrün dete als auch zeitgemäß multimedial erstellte Bewegungsanimationen für das Lauftechnik training bereitgestellt werden konnten Neben computergestützten interaktiven 3D Visualisie rungen repräsentativer Skilanglaufbewegungen waren des Weiteren mehrperspektivische Dar stellungen identifizierter typischer Sporttech nik Fehlerbilder von Interesse Neben der Vorinformation zur sportlichen Bewegungstechnik wird zunehmend die externe Rückinformation bzw die extrinsische Information zu einem tragenden Element im Sporttechniktraining Das Ausführen erlernter sportlicher Bewegungen erfolgt durch Spit zensportler bzw sportlerinnenin der Regel nicht bewusstseinspflichtig Folglich ist davon auszugehen dass das was beim Realisieren der klassischen Skilanglauf Bewegungstechniken über die Bewegungsprozesse noch bewusstsein spflichtig aufgenommen wird bzw was über die sensorische Wahrnehmung zu den Sport technikknotenpunkten noch bewusst erfasst werden kann in der Regel nicht ausreicht um kontinuierlich notwendige Bewegungskorrek turen im Training und Wettkampf vornehmen zu können Das heißt auch dass traditionelles Bewegungsbeob achten und Beurteilen des Aus führens sportlicher Bewegungs techniken nur noch begrenzt zielführend ist der für das Skilanglaufen aus biomechanischer Sicht nutzbar zu machende Erkenntnisfortschritt in engen Zusammenhängen mit den vorhandenen Theorien zum systemimmanenten komplexen leistungsphysiologisch biome chanischen Bewegungsmecha nismus und dem Fortschritt der eingesetzten bewegungswissen schaftlichen Untersuchungsver fahren steht Sofort erteilte zusätzlich von außen durch Trainer bzw Trainerin oder mittels technischer Systeme gegebene extrinsische Informationen an den Sportler oder die Sportlerin haben vor dergründig auch dessen überfordertes Wahr nehmungsvermögen zu unterstützen seine Wahrnehmungstäuschungen zu kompensieren und seine Aufmerksamkeit auf erkannte aktuell bedeutsame Aspekte und Sporttechnikknoten punkte des Bewegungsausführens zu richten Ob die bewusste Gestaltung kognitiver Vor gänge und folglich das Lernziel auch tatsächlich erreicht werden kann hängt von folgenden Ein flussfaktoren ab Dem Ziel des Visualisierens sport licher Bewegungen was warum und unter welchen Rahmenbe dingungen Bewegungsparameter daten zu visualisieren sind Der Kenntnis über die Eigenschaf ten der darzustellenden Daten Der Fachkompetenz von Trai nern und Trainerinnen sowie Sportlern und Sportlerinnen zu kausalen Wechselbeziehungen

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16 Seite 71
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