65 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Einfluss unterschiedlicher Kurbellängen auf die Wettkampfleistung in den Kurzzeitdisziplinen des Bahnradsports unter trainingswissenschaftlichen Gesichtspunkten AZ 070802 14 15 Claas H Kuhlmann1 2 Sandra Tilly1 Thomas Jaitner1 Projektleitung 1 TU Dortmund Institut für Sport und Sportwissenschaft 2Institut für Angewandte Trainingswissenschaft Leipzig 1 Problem Die Kurzzeitdisziplinen des Bahnradsports zäh len zu den Paradedisziplinen des Bunds Deut scher Radfahrer BDR So konnten die Deut schen bei der Bahnrad WM 2013 in Minsk acht Medaillen erringen und zählten damit zu den erfolgreichsten Mannschaften der Welt Wie auch in anderen Disziplinen lässt sich in den letzten Jahren eine Zunahme der Leistungs dichte im Bahnradsport beobachten So wurde beispielsweise das Finale im Teamsprint der Damen bei den Olympischen Spielen 2012 mit einer Zeitdifferenz von nur 0 179 Sekunden entschieden Bei der WM 2013 in Minsk betrug die Zeitdifferenz zwischen dem ersten und dem zweiten Platz lediglich 0 001 Sekunden Damit die deutschen Bahnradfahrer bzw fahrerinnen weiterhin erfolgreich sein können wird es daher nötig sein Potenziale für weitere Leistungsstei gerungen zu erkennen und zu nutzen Eine Vielzahl von Einflussgrößen auf die Fahrleis tungen wie die Sitzposition der Rollwiderstand oder die Aerodynamik ist bereits gut erforscht Einen Überblick darüber geben z B Faria Par ker Faria 2005a b oder speziell für die Sprint disziplinen Martin Davidson Pardyjak 2007 Neben den genannten Einflussgrößen und den konditionellen und technomotorischen Fähig keiten der Sportler bzw Sportlerinnen ist auch die Kurbellänge von entscheidender Bedeu tung da dies die Schnittstelle der Kraftübertra gung auf das Sportgerät ist Bislang beschäftigen sich jedoch nur wenige Arbeiten differenziert mit dieser Leistungskomponente u a Inbar et al 1983 Martin Spirduso 2001 Morris Lon deree 1997 Macdermid Edwards 2010 Zusammenfassend zeigt die Analyse des For schungsstands dass die Kurbellänge v a einen Einfluss auf die maximale Kraftentwicklung erwachsener Sportler und Sportlerinnen hat Mehrere zumeist ältere Studien berichten dass die optimale Kurbellänge für die maximale Kraftleistung zwischen 145 mm und 180 mm liegt Jedoch war in den meisten Fällen der Län genunterschied der verwendeten Kurbeln zu groß um für die Praxis im Bahnradsport rele vante Daten zu liefern vgl Inbar et al 1983 Too Landwer 2000 Martin Spirduso 2001 Ziel des vorliegenden Projekts ist es daher den Ein fluss der Kurbellänge auf die Wettkampfleistung in den Kurzzeitdisziplinen des Bahnradsports zu untersuchen Das Gesamtprojekt setzt sich aus zwei Teilprojekten einer Labor und einer Feld studie zusammen Der vorliegende Kurzbericht bezieht sich auf erste Ergebnisse der Feldstudie 2 Methode Im Rahmen der Teilstudie wurden Messungen mit unterschiedlichen Kurbellängen an Natio nalkaderathleten des BDR auf der Radrennbahn in Frankfurt Oder durchgeführt Alle Athleten absolvierten mit unterschiedlichen Kurbellän gen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen je drei maximale 200 m fliegend Belastungen mit einer Pause von 45 Minuten Für die Tests wurden die Bahnräder der beteiligten Sportler genutzt und lediglich die Kurbeln in zwei unterschiedlichen Längen gewechselt Alle anderen Bedingungen

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