188 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Sportpsychologische Betreuung der Nationalmannschaft Behindertensport Schwimmen Betroffenen wahrgenommen und gedeu tet wird Im Ergebnis eines entsprechenden Reflexionsprozesses sollte eine pädagogisch professionelle Begleitung der Klassifizierung der erstmaligen nationalen der erstmaligen internationalen ggf turnusmäßiger Wieder holungen oder Reviews durch die Coaches stehen Wie Athletinnen und Athleten den Klassifizierungsprozess erleben hat unmit telbare Auswirkungen auf ihre Leistungsbe reitschaft und ihr Selbstbewusstsein 4 Paralympische Trainerinnen und Trainer brauchen ihrer Aussage nach auch Infor mationen über physiologische Merkmale von Behinderungen und Empfehlungen für den trainingsmethodischen Umgang damit Inwiefern hierzu Fortbildungen sinnvoll durchzuführen sind lässt sich nicht ohne weiteres absehen Auch hier scheint jedoch eine online Plattform mit einem Set an grundlegenden Daten und Empfehlungen zu den häufigsten Behinderungen im paralym pischen Sport denkbar 5 In der Praxis taucht weiterhin immer wie der das Thema Kommunikation mit Sehbe hinderten und Gehörlosen auf Trainerinnen und Trainer mit den spezifischen Bedürfnis sen von Blinden und visuell eingeschränk ten Sportlerinnen und Sportlern sowie von Gehörlosen vertraut zu machen und alltags taugliche Routinen zu entwickeln kann die Trainer Sportler Beziehung bei den Betroffe nen wesentlich stärken und zu gemeinsamen Erfolgen beflügeln 6 Da Trainingsgruppen im paralympischen Sport oftmals sehr heterogen sind biolo gisches Alter Trainingsalter Geschlecht Behinderung Startklasse kann es auch sinnvoll sein differenziertes Trainieren bzw Lernen und Coachen zu vermitteln 7 In diesem Zusammenhang ist immer wieder auch die Begleitung der Einzelsportlerinnen bzw sportlern und der Gruppe im Umgang mit unterschiedlichen Erfolgschancen auf grund der Zusammensetzung von Starterfel dern in den jeweiligen Startklassen gefragt Die Chance auf vordere Platzierungen besteht in unterschiedlichem Maße je nach dem wie groß Starterfelder in der Startklasse sind welche Behinderungen dort zusam mengefasst sind und wie die aktuelle Kon kurrenzsituation sich darstellt Sportler und Sportlerinnen vergleichen ihren Aufwand anhand von Kosten Nutzen Verhältnissen erreichbare Platzierungen bei Wettkämpfen stehen dazu nicht immer in motivierenden Zusammenhängen 8 Leistungssport im paralympischen Sport das sind noch mehr als im olympischen Sport sehr individuelle Geschichten Der Zugang zu den Athletinnen bzw Athleten verliert oder gewinnt mit der Vertrautheit mit dieser Geschichte Daher ist auch das Thema Biografie und Behinderung Gegen stand potenzieller Trainerfortbildungen Wie sich die Behinderung biografisch darstellt z B ob es sich um eine Geburtsbehinderung oder eine erworbene Behinderung handelt wie es zur Behinderung gekommen ist hat unterschiedlichste Auswirkungen darauf wie die Betroffenen selbst und wie ihre Fami lien mit der Situation umgehen und welche Rolle der Leistungssport für sie spielt 9 In diesem Zusammenhang tauchen auch die Eltern als wichtige Bezugspersonen im Kon text von Aus und Weiterbildung im para lympischen Sport auf Es kann hier darum gehen Trainerinnen und Trainern mehr Sicherheit im Umgang mit den Eltern ihrer Schützlinge zu geben oder auch Eltern selbst als Zielgruppe von entsprechenden Maßnah men zu betrachten 10 Als vorläufig letzte Anregung für spezifisch paralympische Themen von Trainerfortbil dung soll hier darauf hingewiesen werden dass psychoregulative Verfahren für einige Behinderungen modifiziert werden sollten Auch dazu können Fortbildungen paralym pische Trainerinnen und Trainer ins Bild set zen und z B zu Empfehlungen für Sportler bzw Sportlerinnen mit Hemiparesen führen Wie hier dargelegt existiert somit eine erste Zusammenstellung potenzieller Themen wel che nun mit Inhalten zu füllen ist Im Rahmen des Projektes sind wir bestrebt allmählich Module zu erarbeiten und im Feld anzubieten Auch hier wird es interessant sein Erfahrungen auszutauschen und auf diese Weise den Hori zont zu erweitern In jedem Fall ist in diesem Zusammenhang ein großer Gewinn für den

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16 Seite 190
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.