14 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Gelenkkontrolle bei Personen mit chronischer Sprunggelenkinstabilität 4 Diskussion 4 1 Defizite von Personen mit chroni scher Sprunggelenkinstabilität Die vermuteten Defizite von Personen mit chronischer Instabilität des Sprunggelenks konnten anhand der im vorliegenden Projekt gewonnenen Daten nicht nachgewiesen wer den Bei 180 Richtungswechselbewegungen ohne externe Hilfsmittel zeigten sich weder in den Inversionswinkeln noch in maxima len Inversionsgeschwindigkeiten signifikante Unterschiede im Vergleich zur gesunden Kon trollgruppe Per se vergrößerte Inversionswin kel beim Bodenkontakt scheinen bei den in dieser Studie untersuchten Bewegungen bei Personen mit CAI nicht vorzuliegen und kön nen somit auch nicht als mögliche Ursache von wiederholten Verletzungen von Personen mit funktioneller und oder mechanischer Instabi lität des Sprunggelenks herangezogen werden Genauso wenig scheint der maximal erreichte Inversionswinkel bei diesen Bewegungen die Untersuchungsgruppen zu unterscheiden Bei Personen mit einer chronischen Instabilität des Sprunggelenks ist bei einer komplexen hoch dynamischen Laufbewegung mit Richtungsän derung keine systematische Veränderung der Sprunggelenkinversion feststellbar wie dies bei kontrollierten Bewegungen wie Landungen oder beim Gehen dokumentiert werden konnte Delahunt Monaghan Caulfield 2006 Delah unt et al 2007 Drewes et al 2009 4 2 Effekte von Orthesen und Bandagen Das Tragen von Orthesen und Bandagen verrin gerte bei gesunden Kontrollpersonen und bei der MFI Gruppe den Inversionswinkel im Sprung gelenk beim Fußaufsatz Beide Gruppen wiesen eine neutralere Stellung des Sprunggelenks in der Frontalebene auf Die aktuellen Ergebnisse unterstützen somit die Vermutung dass ein Fak tor der die verletzungsreduzierende Wirkung von Orthesen und Bandagen erklären kann die neutralere Positionierung des Sprunggelenks bei Fußaufsatz sein könnte Allerdings muss ein schränkend bemerkt werden dass sich bei der FI Gruppe die Stellung des Sprunggelenks in der Frontalebene beim Fußaufsatz weder durch die Bandage noch durch die Orthese verän derte Ebenfalls ist anzumerken dass die gleiche Orthese bei vorhergehenden Untersuchungen die Sprunggelenkpositionierung vor Bodenkon takt beim gehenden Probanden nicht änderte Gehring Wissler et al 2014 Inwieweit eine Orthese die Gelenkposition schon vor Aufsetzen des Fußes beeinflusst scheint folglich auch sehr stark von der realisierten Bewegung abzuhän gen Ähnlich wie von Eils und Rosenbaum 2003 bereits bei einer künstlich induzierten Sprung gelenkinversion beobachtet konnte unter den aktuell gegebenen Testbedingungen ebenfalls eine Reduktion der maximalen Inversion fest gestellt werden Interessanterweise zeigte sich dass sich die maximale Sprunggelenkinversion während des Bodenkontaktes spezifisch bei den funktionell als auch bei den mechanisch und funktionell instabilen Personen und nur durch das Tragen einer Orthese signifikant reduzierte Auch bei der gesunden Kontrollgruppe war eine geringfügige Abnahme durch Applikation der Orthese zu verzeichnen die jedoch keine sta tistisch belegbare Aussage zulässt siehe Abb 2 Ein Blick auf die maximal erreichten Werte zeigt dass mit einer Orthese alle drei Untersu chungsgruppen annähernd dieselben maxima len Inversionswinkel erreichten Die Orthese scheint also insbesondere Personen mit einer chronischen Instabilität dahingehend zu unter stützen ihr Bewegungsausmaß in einem mit gesunden Personen vergleichbaren Bereich zu halten Diese gesunden Personen weisen allerdings auch ohne Orthese nur geringfügig höhere maximale Gelenkwinkel auf als mit der Stabilisierungshilfe und scheinen die Orthese folglich nicht in gleichem Ausmaß zu benötigen um ihr Sprunggelenk in der Frontalebene zu sta bilisieren Die vorliegenden Ergebnisse stützen somit die Modellvorstellung dass eine Orthese in der Lage ist eine kompromittierte Stabilität des Gelenks in eine mit gesunden Personen ver gleichbare Stabilität überzuführen und somit die Verletzungswahrscheinlichkeit zu senken Verhagen Bay 2010 Das Tragen einer Ban dage hingegen hatte keinerlei Einfluss auf die maximal erreichten Inversionswinkel während der Bodenkontaktphase

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16 Seite 16
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.