136 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Mentales Training für die Jugend Nationalmannschaft im Wasserspringen 3 Forschungsfragestellung im Rahmen des Projekts Im Rahmen der sportpsychologischen Betreu ung wurden die Ergebnisse der Tests seit dem Jahre 2010 durch die betreuende Sportpsycho login und die Trainer in das individuelle Trai ning der Athleten und Athletinnen eingebaut Eine besondere Herausforderung hierbei ist die entwicklungspsychologische Stufe in der sich die Sportler und Sportlerinnen in diesen Kader stufen befinden Folgt man Eriksons Modell der Entwicklungsstufen 1959 so ist gerade in dieser Phase eine große Verwirrung der jungen Menschen dadurch geprägt dass die Kernfrage Wer bin ich ihr Tun und Denken bestimmt Es gilt die bisher gesammelten Erfahrungen die aus dem Bewältigen der vorherigen Krisen bestehen zu einer Ich Identität zusammenzu fügen Diese Identitätsbildung gelingt besser wenn man möglichst viele positive Erfahrun gen gesammelt hat und dadurch ein gesundes Selbstvertrauen besitzt Falls dies nicht der Fall ist kommt es zu einer sogenannten Identitäts diffusion Stangl 2011 Das Ergebnis der Inter vention wird also auch von den Vorerfahrungen der Probandengruppe sowie durch ihre soziale Situation außerhalb des Sports beeinflusst und muss gedanklich in den Veränderungsprozess einfließen Im Rahmen des Forschungsprojekts soll nun geklärt werden ob sich im Laufe der Beratungszeit einerseits eine Veränderung der Leistung und andererseits eine Veränderung der Scores im PLT zeigen Weiterhin soll untersucht werden ob sich aus den erreichten Scorewerten des PLT Rückschlüsse auf die Leistung ziehen lassen Entsprechend ergeben sich folgende For schungshypothesen Die Leistung und die Scores im PLT steigen über einen Bera tungszeitraum von fünf Jahren statistisch relevant an Aus den Scorewerten im PLT kön nen Rückschlüsse auf die Leistung gezogen werden 4 Stichprobe und Methode An der Erhebung beteiligten sich 99 Personen in den letzten 5 Jahren Das Alter der Versuchsper sonen reichte von 12 bis 18 Jahren M 14 88 SD 1 33 Die Geschlechter waren ungleich verteilt Es nahmen 55 44 Mädchen N 56 und 43 56 Jungen N 43 an der Untersuchung teil Alle Athleten und Athletinnen sind C und D Nati onalkader im Wasserspringen Die Zusammen setzung des C und D Kaders ist aufgrund der Kadernormen von Messzeitpunkt zu Messzeit punkt nicht identisch Eine Bereinigung der Probandenzahl musste vorgenommen werden da es Einzelne gab die an der Befragung teil genommen hatten zum anschließenden Wett kampf allerdings nicht angetreten sind Daher reduzierte sich die Probandenzahl zunächst auf N 87 mit einer Altersspanne von 12 bis 18 Jahren M 14 89 SD 1 30 Es zeigte sich dass die durchschnittliche Sprungbewertung einen Range von 30 54 Punkten umschloss Um Ausreißer aus der Berechnung zu filtern wur den dann lediglich diejenigen weiter mit in die Berechnung einbezogen die innerhalb von zwei Standardabweichungen im durchschnittlichen Sprungergebnis M 42 34 SD 6 39 lagen Die endgültige Probandenzahl belief sich dann auf N 81 im Alter von 12 bis 18 Jahren M 14 81 SD 1 26 Wie in Tab 1 ersichtlich ließen sich diese folgendermaßen auf die Messzeitpunkte aufteilen

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16 Seite 138
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