128 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Entwicklung und Evaluation eines sportpsychologischen Rahmenkonzepts sportpsychologischen Betreuung sowie Dia gnostik für die kommenden vier Jahre festge schrieben Weiterhin wurde die Integration der Inhalte in die Trainerausbildung konkretisiert 3 Diskussion Die wissenschaftlichen Projektergebnisse zei gen dass sich die jungen Leistungssportlerinnen und sportler in der Relevanz einzelner Ent wicklungsaufgaben von anderen Jugendlichen unterscheiden offensichtlich auch weil das Sportsystem ihnen zusätzliche Entwicklungs aufgaben stellt Parallel finden sich auch Zusam menhänge mit dem Wohlbefinden so dass auch die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben außerhalb des Sports offensichtlich wichtig für junge Spielerinnen und Spieler ist Längs schnittstudien müssen daher zeigen inwiefern sich ungelöste Entwicklungsaufgaben tatsäch lich negativ in späteren Lebensphasen auswir ken können Die sportpsychologischen Workshops zeigen zwar nur wenige spezifische Verbesserungen von objektiven Skills jedoch eine subjektive Zunahme von Kompetenzen und können somit als Hilfsmittel für den Ressourcenaufbau bezeichnet werden Dass sich eine spezifischer Verbesserung nicht nachweisen ließ kann auch damit zusammen hängen dass die jungen Spie lerinnen und Spieler erstmalig mit sportpsy chologischen Themen konfrontiert wurden und hierdurch auch in anderen Bereichen als den speziell bearbeiteten Denkanstöße bekamen so dass sich Veränderungen auch für die Gruppen von Spielerinnen und Spielern ergab die nicht mit der speziellen Thematik konfrontiert wur den Auch hier müssen weitere Studien zeigen in welcher Weise sportpsychologische Angebote ungünstige Entwicklungslagen kompensieren können Für die Praxis ergeben sich aus dem Pro jekt Erkenntnisse auf verschiedenen Ebenen Zunächst konnte gezeigt werden dass jugend liche Athletinnen und Athleten sich durchaus auch mit Entwicklungsaufgaben außerhalb des Sports auseinandersetzen wollen und müssen denn unbearbeitete Entwicklungsaufgaben führen zu reduziertem Wohlbefinden Sport verbände sollten daher auch im Sinne einer nachhaltigen Persönlichkeitsentwicklung nicht vernachlässigen dass Athletinnen und Athleten auch hin und wieder Zeit für andere Dinge außer Sport und Schule Ausbildung benötigen um ihre Entwicklungsaufgaben erledigen zu kön nen Weiterhin lieferte das Projekt die Erkennt nis dass eine sportpsychologische Diagnostik und Betreuung mit vergleichsweise wenig Auf wand schon im Jugendbereich in bestehende Lehrgänge eingebunden werden kann Ohlert Kleinert 2015b und trotzdem positive Effekte bei Sportlerinnen und Sportlern generiert werden Und zuletzt hilft die Erstellung einer sportpsychologischen Verbandskonzeption allen beteiligten Personen bei der Systemati sierung der sportpsychologischen Maßnahmen in einem Verband sowie der Schaffung effizien ter Strukturen für die Sportpsychologie Linz Ohlert 2016 Hierbei kann die neu geschaffene Verbandskonzeption des DHB als Grundlage für Konzeptionen anderer Verbände dienen

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16 Seite 130
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