127 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Entwicklung und Evaluation eines sportpsychologischen Rahmenkonzepts DHB Jugendteams erstellt Diese soll lang fristig in den Rahmentrainingsplan des DHB eingearbeitet werden Ergebnisse Es stellte sich heraus dass männliche und weib liche Jugendliche des DHB ähnliche Entwick lungsaufgaben als wichtig einstufen wobei sowohl allgemeine als auch sportbezogene Entwicklungsaufgaben mit hoher Wichtigkeit vorhanden sind Ohlert Kleinert 2014a Im Vergleich zu nicht Leistungssport treibenden Jugendlichen gaben die DHB Spielerinnen und Spieler eine andere Rangfolge von Wichtigkei ten an vgl Abb 1 Zusammenhänge zwischen der Zufriedenheit mit dem aktuellen Stand der Entwicklungsaufgaben sowie dem Wohlbefin den der jugendlichen Athletinnen und Athleten ließen sich insbesondere für die Entwicklungs aufgaben Selbstfindung Berufsorientierung sowie Entwicklung eines Freundeskreises finden Ohlert Kleinert 2014b 2014c 2015a auch Ohlert Linz 2015 Aus den vorhandenen Kompetenzen wurden für jede Mannschaft die jenigen herausgegriffen welche in der Diagnos tik unterdurchschnittlich erschienen aber die höchste Relevanz für die wichtigsten Entwick lungsaufgaben aufwiesen und in Workshops umgesetzt In der Evaluation der Workshops ergaben sich nur wenige spezifische Effekte für einzelne Teams u a eine Verbesserung der Handlungsregulation für die Mannschaft der Juniorinnen jedoch eine allgemein sehr hohe Zufriedenheit mit den sportpsychologischen Angeboten und ein subjektives Gefühl sinnvolle Skills erlernt zu haben Ohlert Kleinert 2015b Das Angebot der sportpsychologischen Betreu ung wurde somit von den Spielerinnen und Spielern insgesamt sehr positiv bewertet Verbes serungsvorschläge ergaben sich vor allem in Hin sicht darauf dass noch mehr und individuellere Betreuung gewünscht wurde Auch die beteilig ten Bundestrainer bewerteten die Betreuungs maßnahmen insgesamt als sehr positiv Abb 1 Relevanz der verschiedenen Entwicklungsaufgaben aus der Sicht jugendlicher Leistungssportlerinnen und Sportlern im Vergleich mit nicht Leistungssport treibenden Personen Abgetragen ist die subjekti ve Wichtigkeit der jeweiligen Entwicklungsaufgabe in Rangplätzen niedriger Rang bedeutet hohe Re levanz signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen sind mit einem Sternchen markiert Während der Diagnostik wurde in allen Mann schaften Verbesserungsbedarf in wichtigen mentalen Kompetenzen festgestellt Im Jugend bereich waren vor allem der Umgang mit Miss erfolg sowie mit Nervosität vor wichtigen Ereig nissen die Bereiche mit den Haupt Defiziten vgl Im letzten Projektschritt wurden die erarbeite ten Ergebnisse systematisiert und in eine sport psychologische Verbandskonzeption umgesetzt Linz Ohlert 2016 In dieser Konzeption wur den Ziele und Struktur der Sportpsychologie im DHB genannt sowie Umfang und Inhalte der

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