126 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Entwicklung und Evaluation eines sportpsychologischen Rahmenkonzepts tigt so kann dies unter anderem zur Beeinträch tigung des Wohlbefindens und des Selbstwerts führen Entwicklungsaufgaben entstehen auf grund der persönlichen Reifung werden aber auch von der relevanten Umwelt einer Per son gestellt Havighurst 1974 Für jugendliche Leistungssportlerinnen und sportler bildet das sportliche Umfeld eine entwicklungsrelevante Umwelt daher kann erwartet werden dass der Sport eigene Entwicklungsaufgaben an die Sportler und Sportlerinnen stellt Nach Fend 2000 sind persönliche Ressourcen ein wichti ger Baustein bei der Bewältigung von Entwick lungsaufgaben Eine wichtige Ressource können mentale Kompetenzen sein die bei der Bewäl tigung der Entwicklungsaufgaben helfen Der DHB hat sich zum Ziel gesetzt hier anzusetzen und die Persönlichkeitsentwicklung der Spie lerinnen und Spieler durch den Aufbau dieser mentalen Kompetenzen zu fördern Die Ziele des Projekts waren demnach Etablierung der Sportpsychologie als fester Bestandteil der Talent entwicklung innerhalb des Talent förderkonzepts jedoch nicht zur Talentselektion Aufbau dieser sportpsycholo gischen Talententwicklung auf einer den mentalen Anforderun gen der Sportart entsprechenden Diagnostik und systematische Förderung im Sinne einer sport psychologischen Edukation Altersgerechte Gestaltung der sportpsychologischen Rahmen konzeption was bedeutet dass auch die allgemeine altersgemäße Entwicklung berücksichtigt wird Zusätzlich Beachtung möglicher geschlechtsspezifischer Unter schiede Integration der Trainerinnen und Trainer in die sportpsychologi sche Betreuung daher Aufnahme entsprechender Inhalte in der Trainerausbildung Langfristig Aufnahme der sport psychologischen Talententwick lung in den Rahmentrainingsplan des DHB 2 Methode Das Projekt wurde mit den Nationalspielerin nen und spielern des DHB durchgeführt Um Vergleichswerte zu bekommen wurden die Erstbefragung sowie die erste Diagnostik mit allen Nationalkadern aus sämtlichen Jahrgän gen B Jugend A Jugend Juniorinnen und Juni oren A Kader durchgeführt N 142 Spielerin nen und Spieler die Umsetzung der weiteren Projektmaßnahmen erfolgte ausschließlich mit den männlichen und weiblichen Jugendteams Innerhalb des Projekts wurden folgende Maß nahmen umgesetzt a Erarbeitung relevanter Entwicklungsaufga ben und mentaler Kompetenzen In einer Online Studie wurden die jugendlichen DHB Spielerinnen und Spieler sowie deren Eltern zu aktuellen Entwicklungsaufgaben sportbezogen und allgemein sowie relevan ten mentalen Kompetenzen befragt b Sportpsychologische Diagnostik Für die wichtigsten mentalen Kompetenzen wurde überprüft wie gut diese bei den DHB Spie lerinnen und Spielern ausgeprägt sind Dies geschah mittels einer sportpsychologischen Diagnostik in allen drei Projektjahren c Sportpsychologische Workshops Allen vier DHB Jugendteams wurde ein Sportpsycho loge zugeordnet Dieser führte in 2014 und 2015 zwei Workshops zu den beiden Themen durch die in der Diagnostik des jeweiligen Teams die größten Defizite zeigten d Evaluation der Workshops Durch Prä Post Befragungen sowie die jährliche Diagnos tik wurden die Workshops evaluiert um die Effektivität der Betreuung zu gewährleisten siehe auch Ohlert Kleinert Linz in diesem Band e Erstellung einer sportpsychologischen Rah menkonzeption für den DHB Basierend auf den Erfahrungen der Workshops wurde Ende des Jahres 2015 eine sportpsychologische Verbandskonzeption für die verschiedenen

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