102 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Analyse von Fahrlinien Geschwindigkeiten und Beschleunigungen mittels GPS 3 Ergebnisse Durch wiederholte Messung im Training und in den verpfl ichtenden Trainingsläufen auf der Strecke vor Abfahrts Wettkämpfen ergab sich so die Chance durch die Messungen taktisch gewinnbringende Vorteile zu erlangen Die Analyse des Kurses der Weltmeisterschaften in Canada war der Saisonhöhepunkt und das erfolgreiche Abschneiden des Teams bestätigte den Einsatz des Messsystems vor allem in den schnellen Disziplinen Abb 4 Trainingsanalyse mit Beschleunigungsdaten blau und Geschwindigkeitsverlauf rot Beschleunigung und Geschwindigkeitsverläufe ermöglichten im Training zudem die jeweilige Skitechnik mit zu beurteilen da sie in Kombi nation mit Videoaufzeichnungen hohe Aus schläge des Beschleunigungskanals erklären konnte und die resultierende Wirkung auf die Geschwindigkeit aufzeigten so stellten sich an manchen Passagen aggressive Fahrweisen und harter Kanteneinsatz als wichtig für Lini enwahl und Geschwindigkeit heraus an anderer Stelle jedoch negative Auswirkungen auf den Geschwindigkeitsverlauf bedeutete vgl Abb 4 Die jeweilige Taktik an den Schlüsselstellen einer Strecke konnte so noch um skitechnische Informationen an die Teammitglieder erweitert werden In Bezug auf die Weltmeisterschaftstrecke von Panorama CAN erfolgten die Messungen in den vom Reglement vorgeschriebenen Trai ningsläufen und wurden auf Schlüsselstellen Taktik und Skitechnik hin analysiert Abb 5 und 6 verdeutlichen dabei den Vergleich von zwei Trainingsläufen eines Athleten

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16 Seite 104
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