100 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Analyse von Fahrlinien Geschwindigkeiten und Beschleunigungen mittels GPS Ergebnisse des vorangegangenen Betreuungs projekts Mit Hilfe spezieller Software und der Synchro nisierung mit Videoaufnahmen wurden Schlüs selstellen im jeweiligen Lauf definiert und in individueller Absprache erfolgte die Anpassung der Linienwahl Durch wiederholte Messung im Training ein Abfahrts Event bringt zwei verpflichtende Trainingsabfahrten auf dem Wettkampfkurs mit sich ergab sich durch die Messungen so die Chance Optimierungen im renntaktischen Bereich zu erzielen die Antworten auf die Kernfragen der jeweiligen Rennstrategie lie ferten Linienanlage Zeitgewinn bzw Verlust Abschnittszeiten Gesamtzeit Am Beispiel der folgenden Darstellungen soll gezeigt werden wie eine Analyse der Fahrlinien für die Athletinnen und Athleten in der Praxis umgesetzt wird Abb 1 3 Abb 1 Geschwindigkeit Weg Darstellung zweier Trainingsläufe eines Athleten Abb 2 Geschwindigkeit Zeit Darstellung zweier Trainingsläufe eines Athleten

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16 Seite 102
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