14 Der erste Meilenstein DER ERSTE MEILENSTEIN Prof Dr Frank Mayer Orthopäde an der Hochschulambulanz der Universität Potsdam und Gesamtprojektleiter des Projektes Rückenschmerz blickte sichtlich gut gelaunt als er die Bühne betrat Erstmals und rund drei Jahre nachdem das Konzept bewilligt wurde konnte er das von ihm so maßgeblich mitgestaltete Forschungsprojekt einer breiten Öffentlichkeit präsentieren Am Donnerstag dem 8 Mai 2014 lud das Bundesinstitut für Sportwissenschaft Gäste aus Sport Politik und dem Gesundheitswesen zum Parlamentarischen Abend in die Bayerische Landesvertretung in Berlin um kurz vor der Halbzeit des Projektes Bilanz über den bisherigen Verlauf zu ziehen Im April 2010 gab Bundesinnenminister Dr Thomas de Maizière grünes Licht für das Pro jekt Rückenschmerz aus haushälterischen Gründen zunächst aber nur für die erste von zwei geplanten Phasen Für Mayer und seine Forschungskollegen des MiSpEx Netzwerks war der Abend deshalb nicht nur der Höhe punkt der bisherigen Öffentlichkeitsarbeit sondern auch ein Prüfstein für die Weiterfüh rung ihres Forschungsvorhabens Wir haben eine Menge geschafft und noch eine Menge vor bilanzierte er dementsprechend in seiner Rede als er über die gewonnenen Erkenntnisse der bisher durchgeführten Studien sprach Im nächsten Schritt wollen wir unsere Ergebnisse herunterbrechen und auf die einzelnen Ziel gruppen übertragen Eine Frage die wir beant worten wollen ist Wer muss welche Übungen in welcher Dosis machen um Rückenschmerzen effizient vorzubeugen und sie zu bekämpfen RÜCKENSCHMERZEN BELASTEN DEN DEUTSCHEN SPORT Den Abend eröffnet hatte Gerhard Böhm Abtei lungsleiter für Sport im Bundesministerium des Innern Er lobte die Vorreiterrolle des Großpro jekts sowie die Nachhaltigkeit mit der das BISp seine Forschungsprojekte betreibe Ran Rücken sei deshalb ein Paradebeispiel für synergetische Effekte in der Spitzensportforschung die sich bis in die breite Gesellschaft ableiten lassen Auch der Präsident des Deutschen Olympischen

Vorschau Ran Rücken Broschüre Seite 14
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.