97 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Steigerung des motorischen Lernens Absprung Hocken Strecken Öffnen Eintauchen Schulterwinkel x x x Hüftwinkel x 0 Kniewinkel x x x x Rotationswinkel x x x x Abb 4 Gruppenmittelwerte der Stabilometer leistung Zeit in der Mittelposition von Versuchs und Kontrollgruppe über die gesamte Untersuchung Im 1 Lerntrai ning wurden 15 und im 2 Lerntraining 11 Durchgänge absolviert In allen Re tentionstests erhielten die Testpersonen 4 Durchgänge Abb 5 Gruppenmittelwerte und Standardabweichung der Behaltensleistungen 24 h sowie 7 d nach dem 1 und 2 Lerntraining in Versuchs und Kontrollgruppe Positive Werte im difference score zwischen den Gruppen deuten auf eine Verbesserung der Stabilometerleistung von Lerntraining zum jeweiligen Behaltenstest sog offl ine Lerneffekte z B beim early learning wohingegen weniger negative Werte eine bes sere Leistungsstabilisierung nahelegen sog off line Stabilisierung z B beim late learning Abb 6 Verlaufsanalyse des Schulterwinkels während der Pose Öffnen Die blauen Linien zeigen die jewei ligen Gruppenmittelwerte als Ist Wert während die roten Linien den Soll Wert im Technikleitbild darstellen Tab 1 Mittelwertvergleiche beider Mesozyklen besserer Wert schlechterer Wert 0 keine Unter schiede x nicht untersucht

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 99
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