94 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Steigerung des motorischen Lernens sich aus einer Laborstudie und 2 Feldstudien zusammen Im Laborexperiment sollte der Nach weis erbracht werden dass ein submaximales Aktivierungsprogramm auf dem Fahrradergo meter SAP während der Konsolidierungsphase eine Effektivierung motorischer Lernprozesse bewirkt Hierfür kam ein experimenteller Zwei Gruppen Versuchsplan zum Einsatz wobei die Versuchsgruppe das SAP absolvierte und die Kontrollgruppe in dieser Zeit ruhte Submaxi male Belastungsprogramme sind in der Lage Nervenwachstumsfaktoren im Gehirn freizu setzen und trainingsbedingte Anpassungen des Gehirns zu beeinfl ussen Der Einfl uss des SAP wurde anhand eines bereits etablierten moto rischen Lernparadigma Stabilometer unter sucht Wulf et al 2001 Zudem konnten durch die mehrwöchige Versuchsanordnung ebenfalls Effekte des SAP auf die Rekonsolidierung von motorischen Gedächtnisinhalten abgeschätzt werden Einen Transfer dieser Laborergebnisse in die Sportpraxis erreichten wir in 2 Feldstudien im Wasserspringen und Gerätturnen Dazu wurden mit einem Cross over Design jeweils zwei Meso zyklen im Gerätturnen und Wasserspringen ver glichen Abb 1 Im ersten Mesozyklus wurde ein defi niertes submaximales Belastungsprotokoll als neuromodulatorische Nachaktivierung am Ende der Trainingseinheit eingesetzt Im darauf folgenden zweiten Mesozyklus wurde das Trai ning ohne Nachaktivierung beendet Die Meso zyklen hatten im Wasserspringen eine Dauer von 6 Wochen Pro Woche wurden 2 Trainingsein heiten für das Experimentaltraining verwendet Periodisierungsbedingt wurden im Gerätturnen die beiden Mesozyklen auf 3 Wochen reduziert Für die Nachaktivierung wurden sportartspezi fi sche Programme mit akrobatischen Elementen eingesetzt die mittels Pulsuhr Polar RS800CX GPS kontrolliert wurden Die Vorgaben des sub maximalen Belastungsprotokolls entsprachen den Angaben von Taubert und Krug 2015 Ein Beispiel eines Nachwuchssportlers im Wasser springen ist aus Abb 2 zu entnehmen Der ana lytische Fokus der motorischen Lernaufgabe lag bei den Feldstudien auf der Verbesserung der Aufstreckbewegung vor dem Eintauchen beim Kopfsprung rückwärts gehockt im Wassersprin gen bzw vor der Landung nach dem ersten Salto vorwärts gehockt in einer akrobatischen Reihe im Gerätturnen Die Stichprobe der Laboruntersuchung setzte sich aus 37 Sportstudierenden zusammen die randomisiert in 2 Gruppen gelost wurden Kontrollgruppe N 18 9 w 9 m Alter 23 6 Jahre Körperhöhe M 174 cm Initialleistung Stabilome ter 6 4 s Versuchsgruppe N 19 9 w 10 m Alter 23 8 Jahre Körper höhe M 179 3 cm Initialleistung Stabilometer 5 9 s Abb 1 Untersuchungsdesign für die Feldstudie im Wasserspringen TE Trainingseinheit

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 96
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