93 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 1 Problem In einer Vielzahl von Sportarten ist das motori sche Lernen in Form des Techniktrainings eine wesentliche Komponente der Leistungsstruk tur Von besonderer Bedeutung ist das Erlernen und Vervollkommnen sportlicher Techniken im Nachwuchstraining Aus Sichtung der beste henden sportwissenschaftlichen Literatur wird deutlich dass sich die Forschungsbestrebungen zum Techniktraining vor allem darauf konzen trierten die Effektivität von Übungseinheiten z B die Reihenfolge der einzelnen Übungen einer Übungseinheit betreffend zu erhöhen Schnabel Krug Panzer 2007 Schmidt Wris berg 2008 Wulf Shea Lewthwaite 2010 Auch wenn das aktive Üben einer Fertigkeit und die optimale Gestaltung dieses Übungsprozesses den wohl bedeutendsten Einfluss auf den Erfolg des motorischen Lernens haben vollziehen sich die entscheidenden neurobiologischen Verän derungen für eine überdauernde Speicherung des Gelernten im Gehirn nach dem aktiven Übungsprozess Trempe Proteau 2012 Die ses Zeitfenster wird als Konsolidierungsphase bezeichnet und kann durch neuromodulato risch wirksame Interventionsmaßnahmen zum Zwecke einer überdauernden Leistungsmodi fikation beeinflusst werden Müllbacher et al 2002 Taubert et al 2015 Am Beispiel neuromodulatorischer Vorakti vierungsstrategien konnte in einer Reihe von Untersuchungen der eigenen Arbeitsgruppe eine überdauernde Steigerung der motorischen Lernleistung in einer komplexen Ganzkörper aufgabe nachgewiesen werden IIA1 070613 12 13 siehe Taubert Krug 2015 Die Entwicklung neuer Software zur Videoanalyse1 ermöglichte in diesen Untersuchungen zudem eine Erpro bung von Voraktivierungsstrategien im Nach wuchsleistungssport im Wasserspringen und Gerätturnen Warninck et al 2014 Aufgrund der instabilen Leistungsentwicklung insbe sondere beim Neulernen einer motorischen Fertigkeit ist es jedoch zweckmäßig die Effek tivität neuromodulatorischer Intensivierungs maßnahmen nach einer aktiven Übungseinheit also in der Konsolidierungsphase stärker in den Fokus der Forschungen zu rücken Hierzu wurden im vorliegenden Projekt Labor und Felduntersuchungen im Wasserspringen und Gerätturnen durchgeführt und eine Steigerung der motorischen Lern und Behaltensleistung angenommen 2 Methode Das Projekt wurde in Anlehnung an grundlagen und anwendungsorientierte Untersuchungen der eigenen Arbeitsgruppe durchgeführt Tau bert et al 2010 Taubert Krug 2015 und setzte 1 Das Auswertprogramm utilius vimes Salto wurde auf der Basis der Vorgaben der Projektgruppe von der Fir ma CCC software GmbH entwickelt Steigerung des motorischen Lernens in den technisch akrobatischen Sportarten durch Optimierung der Konsolidierungsphase eine Labor und Feldstudie AZ 070610 14 16 Marco Taubert1 Projektleitung Jürgen Krug2 1Universität Magdeburg Lehrstuhl Trainingswissenschaft Schwerpunkt Kognition und Bewegung Center for Behavioral Brain Sciences Magdeburg Max Planck Institut Leipzig 2Universität Leipzig Sportwissenschaftliche Fakultät Die Projektbearbeiter bedanken sich beim Direktor des Max Planck Instituts für Kognitions und Neurowissenschaften Leipzig für die Unterstützung der Untersuchungen

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 95
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