86 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Wettkampfdiagnostik im Tischtennis wird ist die Beobachtungseinheit der Ball wechsel als Ganzes Es werden Start und End zeitpunkt die Ballwechsellänge sowie der Auf schläger und Sieger des Ballwechsels erfasst Das Design der Benutzeroberfl äche wurde hierfür mit Blick auf die Minimierung der notwendi gen Benutzeraktionen optimiert Beispielsweise wird mit Klick auf den Sieger des Ballwechsels gleichzeitig das Ende des Ballwechsels festgelegt Technisch wird dieser Prozess durch zwei Videomodi unterstützt zwischen denen fl exi bel gewählt werden kann Wird das Match live erfasst wird zu Beginn der Erfassung ein Syn chronisationspunkt festgelegt über den nach träglich das Videobild synchronisiert werden kann Falls die Liveerhebung des Matches mit hilfe eines Videos durchgeführt wird werden die Start und Endzeitpunkte der Ballwechsel entsprechend aus der Videodatei übernommen 2 1 2 Nachbearbeitung In der zweiten Erfassungswelle nach dem Spiel wird diese Annotation mittels einer zusätzlichen Oberfl äche für die Beobachtungseinheit Schlag ergänzt Die Liveerhebung bereitet die zweite Erfassungswelle vor indem das Match kom plett in Ballwechsel aufgeteilt ist und durch die eingegebene Ballwechsellänge für jeden Schlag ein spezifi sches Template zur Dateneingabe der Schlag Merkmale vorbereitet werden kann Hier können zu jedem einzelnen Schlag die Merk male Schlagseite Schlagtechnik Platzierung des Balles Balltreffpunkt Umlaufen Eröffnungs ball Aggressivität und Qualität erfasst werden Für den Aufschlag wurde ein separates Template entwickelt um z B zusätzlich die Position des Aufschlägers oder den Spin des Aufschlages zu erfassen Mit der Vorbereitung und Einteilung durch die Liveerhebung kann frei durch die Ballwechsel navigiert werden ohne zusätzli chen Zeitverlust durch die Pausen zwischen den Ballwechseln Abbildung 3 Oberfl äche des Remote Scouters 2 1 3 Reduktion der manuellen Eingaben Um notwendige Eingaben zu reduzieren berücksichtigt der TT Scouter tischtennisspe zifi sche Spielcharakteristiken Zum Beispiel ist durch die Wahl des Aufschlägers zu Beginn eines Spiels für jeden nachfolgenden Ballwechsel der Aufschläger festgelegt Dadurch kann das Sys tem den Aufschläger automatisch aktualisieren ohne dass der Benutzer eine zusätzliche Eingabe tätigen muss Ähnlich verhält es sich bei den Merkmalen Spielstand durch Sieger des vor angegangenen Ballwechsels und Spielfeldseite durch Seitenwahl zu Beginn des Spiels festge legt Abb 1 Oberfl äche des Live Scouters ohne Video Abb 2 Oberfl äche des Live Scouters mit Video

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 88
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