48 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Evaluation eines Modells zur Talentidentifikation Der Fuldaer Bewegungs Check 2010 2016 Hohmann Hohmann Scheuring Zapp 2015 besteht für alle Teilnehmer aus dem Basis Check mit dem DMT und einem etwa 8 Wochen spä ter stattfindenden sportartspezifischen Talent Check zu dem die 15 Prozent der motorisch Besten eingeladen werden Da gegenwärtig nur für die 1 Stufe des FBC genügend Daten für eine Längsschnittanalyse vorliegen beschränkt sich der vorliegende Beitrag auf die Validierung der allgemeinen Testverfahren dieses Basis Checks Die finanzielle und zeitliche Ökonomie der ver schiedenen Bewegungs Checks in Deutschland variiert u W erheblich Beim FBC handelt es sich um eine jährlich flächendeckende Vollerhebung auf der zweiten Klassenstufe der ca 40 Grund schulen des Landkreises mit etwa 1 800 teilneh menden Kindern Die Grundschulen nehmen im Klassenverband teil wobei bis zu einer Höchst zahl von 50 Schülern auch zwei Klassen in einer Doppelstunde 90 Minuten parallel getestet werden können Berücksichtigt man neben den organisatorischen die finanziellen Aufwendun gen für die Testhelfer und Testmaterialien sowie den Bustransport so entstehen Gesamtkosten in Höhe von etwa 10 Euro pro Kind In Anbetracht des Umfangs der Kampagne kommt der FBC mit vertretbaren finanziellen und zeitlichen Res sourcen aus was nicht zuletzt auch für die posi tive öffentliche Resonanz mitverantwortlich ist Hinzu kommt die auf ein Minimum beschränkte administrative Inanspruchnahme der Grund schulen weil von deren Seiten lediglich der Vor druck mit der schriftlichen Einverständniserklä rung der Eltern eingeholt und die Klassenlisten elektronisch vorab übermittelt werden müssen Alle weiteren Schritte der Testinstruktion und durchführung die EDV basierte Dateneingabe durch die Tester an den einzelnen Teststationen sowie die Datenauswertung und Urkundenaus gabe erfolgen direkt vor Ort durch das Testteam und erfordern keine operative Beteiligung der Lehrkräfte oder Begleitpersonen Gerade die geringe organisatorische Belastung der Lehrer schaft und die abschließende Übermittlung der klassenweisen Testergebnisse trägt entschei dend zur Zumutbarkeit der Teilnahme am FBC bei 2 Methode und Ergebnisse Validierung des Modells der Talentidentifikation Die langfristige Leistungserwartung an ein sportliches Talent begründet den prognosti schen Charakter der Talentsuche Ausgehend vom inhaltlichen Messanspruch und der Ziel genauigkeit der eingesetzten Diagnoseverfah ren inhaltliche Validität hängt die Qualität der Talentbestimmung und Sportartempfehlung somit nicht alleine von der sofortigen Aussa gekraft des Testprofils konkurrente d h unmit telbar zeitgleiche kriterienbezogene Validität ab sondern mehr von der prognostischen d h mittel und langfristigen Aussagekraft prognos tische kriterienbezogene Validität der Talentdi agnose die sich im Hinblick auf die zukünftige Leistungsentwicklung ergibt Bei der Validierung sollte aufgrund des langen Prognosezeitraums bis hin zur finalen indivi duellen Bestleistung eine mindestens zweifach besser jedoch dreifach gestufte Etappenstruk tur der Talentprognose Abb 2 konzipiert wer den Mit Hilfe eines zeitlich gestuften Prozesses der TID kann auf der einen Seite die erforderli che Längsschnittuntersuchung in mehrere par allel zu untersuchende gleitende Zeitfenster und Populationen aufgeteilt und damit der Untersu chungszeitraum erheblich verkürzt werden Auf der anderen Seite hilft ein kombiniert quer längsschnittliches Studiendesign sliding popu lations approach Regnier Salmela Russell 1993 auch eine Reihe weiterer Untersuchungs probleme zu verringern wie z B Stichproben mortalität drop out Validitätsverschiebung der Testverfahren oder unrealistisch lange Finanzie rungshorizonte der Forschungsförderung

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 50
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