34 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Streckenprofiltraining und Doppelstocktraining für die Optimierung der Vorschubleistung bezogen die sowohl die Tests als auch das Trai ningstreatment ausschließlich in der DP Tech nik absolvierten 2 Material und Methoden Für die Trainingsinterventionsstudie zur Über prüfung der Wirksamkeit des bandgesteuerten Lauftrainings nach der intensiven Intervallme thode an der Geschwindigkeitsbarriere Lauf band Gruppe LB im Vergleich zum extensiven Intervalltraining auf der Rollerstrecke Kont rollgruppe KG wurden 46 Läufer und Läufe rinnen aus dem Landeskader Skilanglauf von Baden Württemberg B C D gewonnen die an verschiedenen Stützpunkten leistungsorientiert trainierten siehe Tab 1 in erster Linie auf einen Mittelwertvergleich Student t Test für abhängige Stichproben bei ausgewählten Parametern der Laufzeit Laufge schwindigkeit und des Stockschubs die anhand einer kombinierten 2D Bewegungsanalyse mit axialer Stockkraftmessung bei den Testläufen bestimmt wurden Pre und Posttest fanden auf einem wind geschützten Abschnitt eines Wirtschaftswe ges der auch als Trainingsstrecke für Skiroller genutzt wird statt Der Test bestand aus einem 80 m Sprint in DP Technik Dabei wurde die Zeit mittels Startlichtschranke ausgelöst ohne Reaktion Alle 20 m wurden Zwischenzeiten bis zur 80 m Marke gemessen Außer bei den Sitz schlittenläufern zu geringe Reißhöhe erfolgte die Zeitmessung mit Doppellichtschranken Vor Kontrollgruppe Alter Jahre Größe cm Gewicht kg Trainingsjahre TE Woche männlich N 12 16 5 3 2 178 6 67 9 5 6 6 9 1 8 5 6 2 3 weiblich N 9 15 3 1 2 166 7 60 9 8 0 77 1 7 5 2 0 8 Laufbandgruppe männlich N 14 16 4 4 9 170 11 59 3 10 3 6 5 1 3 5 7 2 1 weiblich N 11 15 3 6 164 5 0 55 1 7 6 6 0 1 2 5 4 1 3 Tab 1 Statistische Angaben zur Probandenstichprobe Unter den Teilnehmern waren 6 Bundeskade rathleten im nordischen Skisport des DBS Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgte zu einem Großteil aus Athleten die regelmäßig am OSP Freiburg bzw am Notschrei trainierten Dies waren teilweise Schüler des Skiinternats Furt wangen SKIF Die Probanden aus Vereinen der Regionen Süd Nordschwarzwald Schwäbische Alb und Schwäbisches Allgäu wurden vorrangig danach ausgewählt dass in notwendiger Weise Einfluss auf das Training Intervention genom men werden konnte KG bzw dass sie regelmä ßig am Laufbandtraining teilnehmen konnten LB Die Studie bestand aus einem Pretest einer 7 wöchigen Intervention und einem Posttest Bei der Intervention wurde in 2 Gruppen ent weder auf dem Laufband an der individuel len Geschwindigkeitsbarriere LB oder auf der Rollerstrecke mittels extensiver Intervallme thode KG trainiert Die Auswertung bezog sich dem Start jedes Läufers wurden die Datenlogger zur Erfassung der axialen Stockkräfte 1600 Hz am linken und rechten Skistock gestartet Syn chron mit den Stockkräften zeichnete ein weite rer Logger die Steuer TTL Impulse zum Auslö sen der Videobilder der Highspeed Messkamera auf Bei etwa 50 m wurde ein Streckenabschnitt von ca 14 m Länge mit einer Highspeed Kamera 2048 x 1080 Pixel 100 fps aufgezeichnet Anhand der Bilddaten wurde die Kinematik des rechten Stocks vermessen So konnten über die Stockwinkel aus den axialen Stockkräften bei in der Regel drei DP Zyklen die vortriebs wirksamen Horizontalkräfte bestimmt und die Vortriebseffizienz anhand eines Effizienzpara meters horizontaler Kraftstoß axialer Gesamt kraftstoß berechnet werden

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 36
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.