354 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Erstellung und Erprobung einer Konzeption zur Trainerteamentwicklung 2 Methode Sportpsychologische Konzepte sind immer spe zifisch d h sie sind auf ganz bestimmte Lebens welten konkreter Zielgruppen bezogen Daher bedarf es für die Erstellung eines Konzeptes einer vorgängigen differenzierten Situationsanalyse In dem hier vorliegenden Fall entsprach einer Situationsanalyse die Bestandsaufnahme und bewertung der Kooperations und Kommu nikationsrealitäten des Trainerteams rund um die Triathlon Nationalmannschaft Olympische Distanz Unter Kooperations und Kommuni kationsrealitäten wurden dabei beispielsweise alle diesbezüglich bestehenden Strukturen z B Trainersitzungen Inhalte z B Themen über die kommuniziert wird und Prozesse z B Wei tergabe von Informationen subsumiert Zusätz lich wurden die Zufriedenheit mit dieser Koope rations und Kommunikationsrealität sowie die Erwartungen an gelingende Kooperations und Kommunikationsprozesse erfasst Zur Erfassung wurde auf Methoden der qualita tiven Sozialforschung zurückgegriffen Als spe zifische Erhebungsmethoden kamen Experten interviews sowie teilnehmende Beobachtung zum Einsatz u a Bogner Littig Menz 2014 Lüders 2001 Das Experteninterview wurde als leitfadengestütztes offenes Interview durchge führt mit einem Aufnahmegerät aufgezeichnet und anschließend transkribiert vereinfachte Transkription Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgte in Anlehnung an die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring u a Gläser Lau del 2004 Insgesamt nahmen 9 Trainer bzw Trainerin nen an den Experteninterviews teil Die Gruppe umfasste 4 Bundestrainer 3 Bundesnachwuchs stützpunkttrainer bzw trainerinnen 1 Landes trainer sowie 1 Diagnosetrainerin Zum Zeit punkt der Erhebung wurden ungefähr 90 der U23 und Elite Bundeskaderathleten sowie viele Nachwuchsathleten von diesen Trainern und Trainerinnen trainiert Stand Juli 2016 3 Ergebnisse Die wichtigsten Ergebnisse zu den erfassten Dimensionen sollen hier überblicksartig darge stellt werden Strukturen Für die Leistungsbereiche Nach wuchs und U23 Elite stellten sich jeweils eigen ständige informelle Kommunikationsstruktu ren heraus Für den Nachwuchsbereich lässt sich eine netzwerkartige Struktur ausgehend vom Bundestrainer Nachwuchs als zentraler Figur beschreiben Die Kommunikationsstrukturen des U23 Elite Bereichs sind hingegen inselför mig an einen Standort geknüpft Die Struktur dieser Kommunikationsinsel kann durchaus als closed shop d h als relativ undurchläs sig bezeichnet werden siehe z B Brauneret al 2001 151 Inhalte Neben den offensichtlichen Themen wie Trainings und Wettkampfplanung spielen auch verdeckte d h nicht offen kommunizierte Themen als Einflussgröße eine entscheidende Rolle Ein häufig genanntes verdecktes Thema ist die Konkurrenz untereinander Prozesse Im Kontext der Prozesse wurde insbe sondere die zentrale Rolle und Notwendigkeit lückenloser und transparenter top down Kom munikation hervorgehoben Zufriedenheit Die Kooperations und Kommu nikationsrealitäten zum Zeitpunkt der Erhe bung wurden von allen Befragten als unbefriedi gend und somit als verbesserungswürdig erlebt In einem Interview kam das Verbesserungspo tential treffend zum Ausdruck Da steckt noch ne Menge drin für das Team Triathlon Deutsch land Interview I2 Die Entwicklung eines Gefühls der Zugehörigkeit im Trainerteam als ein Indikator für Zufriedenheit wurde einstim mig bestätigt Erwartungen an gelingende Kommunikation und Kooperation Als Faktoren die gelingende Kom munikation begünstigen waren für die Befrag ten insbesondere Aspekte des Umgangs und der Haltung zentral Offenheit Vertrauen Ehr

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 356
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.