350 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Systemisches Prozess Coaching ein Veränderungs Steuerungs Team VST Dies setzte er gemeinsam mit dem Bundestrainer aus sechs Spielerinnen aller drei Mannschafts teile zusammen und bereitete es in einem Workshop und einer Reihe von Videokonfe renzen ansatzweise auf seine Beobachtungs und auch Steuerungsaufgaben vor Das VST traf sich nahezu täglich und übernahm zuneh mend folgende Aufgaben Veränderungszielvereinbarungen mit den Spielerinnen des jeweiligen Mannschafts teils VST Verteidigung Mittelfeld Sturm deren kontinuierliche Anpassung regelmä ßiges Feedback an laufende Veränderungs prozesse in Training und Wettkampf die Moderation eigenverantwortlicher tak tischer Spielvorbereitungen in den VST Gruppen deren mannschaftsteilbezogene interne Abstimmungen und die Moderation der sich anschließenden Mannschaftsbe sprechungen eine zunehmend differenziertere Beobach tungsbildung 2 Ordnung das VST lernte seine bisherigen persönlichen Wirklich keitsentwürfe und die seiner Mitspielerin nen selbstkritischer zu beobachten und ein zuschätzen 4 Ergebnisse Wie im Vorwort bereits angesprochen ist der eigentliche Projektauftrag einer wissenschaftli chen Unterlegung des Ansatzes noch in Arbeit Daraus sollen Veröffentlichungen folgen Zeit schrift Leistungssport i V Um einen Bezug zum praktizierten Steuerungsverständnis der Hockey Bundestrainer herstellen zu können hat der Verfasser 2016 17 mit zehn Bundestrai nern Interviews geführt Diese sind transkribiert und sollen in die laufende theoretische Ausar beitung integriert werden 5 Diskussion und In Frage stellungen Anstelle einer Diskussion von Ergebnissen sei es dem Verfasser gestattet an dieser Stelle einige Beobachtungen und Fragen zu positionieren welche sich aus seiner langjährigen sportwissen schaftlichen Profession und Beratung von Nati onalmannschaften aufdrängen vergl Klöckner 2012 Klöckner 2013 Die entlang sportwissenschaftlicher Diszipli nen definierten Grundlagen zur Steuerung von Hochleistung vor dem Hintergrund impliziter Komplexität im Sportspiel Hockey kritisch zu hinterfragen und systemische Erweiterungen anzubieten Wie bildet das bestehende sportwissen schaftliche Disziplinen Puzzle ein Gefüge von Hochleistung im Hockey und vor wel che Steuerungsanforderungen stellt das die Trainer Lassen sich Defizite blinde Flecken die ser sportwissenschaftlichen Konstruktio nen sportlicher Leistung aus systemischen Denkzugängen erkennen und erweitern Da dieses Projekt sich aus der Erfahrung eines naiv praktischen Coaching Anatzes der Wis senschaft und Theorie zuwendet in einer Umkehrung überwiegend ange wandter Forschungslogik aufzuzeigen dass die Sportpraxis anspruchsvolle Themen beinhaltet und ihrerseits Impulsgeber für theoretische Reflexion werden kann verbunden mit der Frage wie lernt die Pra xis für sie relevante Themen zu identifizie ren und mit der Wissenschaft anschlussfä hig zu kommunizieren 1 1 Hier unterstellt der Verfasser dass viele Forschungsthe men von Disziplinen der Sportwissenschaft ausgehen und sich die Sportpraxis häufig als empirisches Spiel feld zur Verfügung stellt Seine bisherigen Erfahrun gen lassen ihn zudem zweifeln ob Bundestrainer und vor allem auch die Wissenschaftskoodinatoren aus der Praxis heraus anschlussfähige Themen identifizieren und benennen können Das BISp versucht sich mit seinen Serviceprojekten dieser Thematik schrittweise anzunähern

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 352
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