349 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 1 Vorwort Es handelt sich bei diesem Projekt um die zwei gestufte Mischform eines naiv praktischen Ansatzes 2015 16 und dessen wissenschaft lichen Reflexionsprozesses Herbst 2016 Der praktische Teil wurde ausschließlich seitens des DHB initiiert und honoriert als erfolgreich identifiziert und seine theoretische Reflexion mit Förderung des BISp für 2016 17 in Auftrag gege ben Da diese wissenschaftliche Projekt Arbeit andauert hat sich der Verfasser entschieden eine Skizze seines praktizierten Prozess Coa chings mit der Hockey Damennationalmann schaft Danas zum Gegenstand dieses kurzen Berichtes zu machen 2 Problemstellungen und Ausgangslage Im Frühjahr 2015 sah das Steuerungsteam Leis tungssport des DHB das Projektteam besteht aus vier hauptamtlichen Bundestrainern sowie den beiden Direktoren Leistungssport und Bil dung Wissenschaft Vorstandsmitglieder die Qualifikation der Danas für die Olympischen Spiele 2016 gefährdet Es beauftragte den Ver fasser Trainerstab und Mannschaft dahinge hend zu unterstützen sich im Juni zu qualifizie ren Nach erfolgreicher Qualifikation wünschte der Trainerstab diesen aus seiner Sicht bisher unbekannten Coachingansatz über den Win ter hinweg für umfassende Veränderungspro zesse bei der Danas zu vertiefen Seine grob formulierte Zielsetzung sich vom damaligen Weltranglistenplatz 10 wieder stabil in der Weltspitze Platz 1 4 zu etablieren und bei den Olympischen Spielen erfolgreich aufzutreten Die Danas gewann in Rio die Bronzemedaille 3 Methode Der Verfasser griff auf vorausgegangene Erfah rungen mit anderen Nationalmannschaften u a Volleyball Herren und seinen ersten Einsatz mit der Danas Frühjahr 2015 zurück und etablierte die Funktion eines systemischen Prozess Coa ches der sich außerhalb der Teilsysteme Trai nerstab Funktions Staff und Mannschaft positionierte um aus selbstbestimmten Beob achtungsdistanzen relevante Prozesse unter eine Beobachtung 2 Ordnung zu stellen von Foerster Floyd 2008 1 Dazu nahm er an allen Besprechungen innerhalb und zwischen den Teilsystemen teil sowie an jedem Training Wettkampf und spielte aus seinem systemi schen Prozessverständnis bestehende Mus ter irritierende und störende Sichtweisen und Feedbacks ein 1 Wenn sich der Trainerstab aufgrund seines Wissens seiner Beobachtungen und der vorliegenden Daten für bestimmte Prozesse in Training Wettkampf entschei det dann tut er das aus einer Ebene der Beobachtung 1 Ordnung er versucht die Faktenlage objektiv zu erfas sen und in erfolgsversprechende Führung umzusetzen Eine Beobachtung 2 Ordnung basiert auf der Annah me dass diesen Beobachtungen und Entscheidungen subjektive Kriterien der Trainer zugrunde liegen und es in diesem Sinn keine Objektivität gibt von Glasersfeld 1998 Der systemische Prozess Coach erweitert das vorliegende Beobachtungsspektrum von Prozessen der Leistungssteuerung indem er mögliche Ausklamme rungen Blinde Flecken und zu lineare Vereinfachun gen seitens der Beteiligten identifiziert und als Irrita tion an die Führung zurückspielt von Foerster Floyd 2008 Systemisches Prozess Coaching Skizze eines bei der Damen Hockeynationalmannschaft ange wandten Coachingansatzes 2015 16 und dessen theoretischer Fundierung 2016 17 AZ 072068 16 17 Wolfgang Klöckner Projektleitung NewIntelligence Universitäre Anbindung Daniel Memmert Deutsche Sporthochschule Köln

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 351
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