347Entwicklung und Implementierung erster Elemente eines Qualitätsmanagementsystems BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 nahmen für die Praxis des Leistungssportes zu erfassen sowie konkreten Entwicklungsbedarf zu ermitteln Fazit und Ausblick Die Konzeptualisierung von Talentidentifika tion und Entwicklung wurde im vorliegenden Projekt nach drei Seiten aufgespannt Es wurden a erstmalig erste Elemente der Qualitätssicherung nach DIN 33430 im Rahmen von Sichtungs maßnahmen im DSV implemen tiert b im Prozess die beteiligten Stake holder einbezogen c die Bereiche Diagnostik und Intervention in der Sichtungsbe gleitung unmittelbar aufeinander bezogen Das erstellte Diagnostikinstrument ermöglichte es den Sportpsychologinnen und Sportpsycho logen im DSV relevante psychologische Parame ter vor dem Hintergrund des sportartspezifi schen Kompetenzmodells systematisch und nach den gängigen Gütestandards zu erfassen und zu berücksichtigen Im Rahmen der Perspektivplanungsgespräche stellte das Diagnostikinstrument damit eine gute und hilfreiche Grundlage dar um in der Kürze der Zeit einen validen Überblick über die psychologischen Entwicklungspotentiale der jeweiligen Sportlerinnen und Sportlern zu erhalten In den meisten Fällen konnten die Ergebnisse der psychologischen Diagnostik von den betei ligten Personen im Rahmen des PPL kommuni kativ validiert Seale 1999 und darüber hinaus in hilfreiche individuelle Interventionen für die Sportlerinnen und Sportler überführt wer den Zusammenfassend kann von einer erfolgrei chen Projektdurchführung gesprochen werden die sich auch in den Ergebnissen der Projekteva luation niedergeschlagen hat Im vorliegenden Projekt stand mit Blick auf die klassische Athletenlaufbahn im Segeln die Entwicklungsphase zum Übergang in den D C Kader im Fokus In einem nächsten Schritt soll überprüft werden ob weitere Entwicklungs stufen im Verlauf einer leistungssportlichen Segelkarriere ausgemacht werden können Im Zentrum der Identifikation entsprechender Stu fen steht dabei die Frage welche weiteren stu fenspezifischen psychologischen Kompetenzen ausgebildet werden müssen um den Übergang zur nächsten Stufe erfolgreich meistern zu kön nen Entsprechend sollen für diese Phasen eben falls Kompetenzmodelle erstellt und die Para meter operationalisiert werden

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 349
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