346 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Entwicklung und Implementierung erster Elemente eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN 33430 zusammengeführt s Kersting 2008 Das Diagnostikinstrument soll ermöglichen dass die individuelle Ausprägung jeder Athletin jedes Athleten in den einzelnen Leistungspara metern des Kompetenzmodells erfasst werden kann Im betreffenden Arbeitsschritt stand die Frage im Vordergrund Wie lassen sich die einzelnen psychologischen Leistungsparameter im Rah men von Sichtungsveranstaltungen durch die Sportpsychologinnen und psychologen mes sen Bei der Zusammenstellung des Diagnostikin struments wurde auf in der Psychologie bereits etablierte Messverfahren für die jeweiligen psy chologischen Variablen zurückgegriffen Darüber hinaus wurde bei der Wahl der geeig neten Messinstrumente darauf geachtet dass sie a eine größtmögliche Durchfüh rungs Auswertungs und Inter pretationsobjektivität besitzen b eine hohe Zuverlässigkeit zeigen und c eine möglichst hohe Gültigkeit Validität aufweisen Wichtig für die Anwendung war zudem dass für jedes Messinstrument gültige Normwerte vorliegen DIN 33430 Westhoff et al 2005 Des Weiteren wurde das klassische Nebengütekrite rium der Ökonomie berücksichtigt In Abhängigkeit von dem jeweiligen zu messen den Gegenstand variierte die Art der Messung zwischen der psychologischen Testung der Erfassung via Selbstberichtsfragebogen und der Verhaltensbeobachtung 2 3 Multimethodale sportpsycho logische Sichtungsbegleitung an den Bundestützpunkten Nachwuchs Das erstellte Diagnostikinstrument wurde im Rahmen der zentralen Leistungsüberprüfung in 2016 an den zwei Bundesstützpunkten Nach wuchs BSP N Segeln Kiel Warnemünde zum ersten Mal angewendet und erprobt Erfasst und ausgewertet wurden die Daten von 37 D C Kader Kandidatinnen und Kandidaten Davon waren 50 im Einhandsegeln aktiv 50 im Zweihandsegeln Der Altersrang lag bei 13 17 Jahre M 15 5 37 der Athleten waren weib lich Die Ergebnisse der Diagnostik flossen unmittel bar in die für die Sichtungsveranstaltung zent ralen Perspektivplanungsgespräche PPL unter Leitung des sichtungsverantwortlichen Bundes trainers ein Die PPL waren ausführliche circa 60 bis 90 Minu ten dauernde Gespräche die der Zusammen schau der vergangenen Entwicklung und der zukünftigen Perspektiven der jeweiligen Sportle rin bzw des jeweiligen Sportlers dienten Neben der Sportlerin oder dem Sportler nahmen der zuständige Landestrainer der zuständige Bun destrainer Nachwuchs sowie mindestens einer der sichtungsbegleitenden Sportpsychologen teil Bei diesen Gesprächen zeigte sich dass die Ergebnisse der Diagnostik in den meisten Fällen von den beteiligten Personen im Rahmen des PPL kommunikativ validiert Seale 1999 wer den konnten Die sich aus dem diagnostischen Prozess und den gefundenen Ergebnissen ergebenden Ent wicklungsmöglichkeiten auf Seiten der Sport lerinnen und Sportler wurden im Rahmen von sportpsychologischen Beratungsprozessen wäh rend des PPL adressiert Zudem wurden im weiteren Verlauf des PPL gemeinsam mit der Sportlerin oder dem Sportler erste mögliche Schritte auf dem Weg zur deren Realisierung entwickelt Methodische Bezugs punkte waren hierbei ressourcenorientierte Beratungsformen die sich im Sportkontext als besonders geeignet erwiesen haben Hoigaard Johansen 2004 Schmidt 2001 2 4 Projektevaluation Im Rahmen der Projektevaluation wurden Informationen zu den Sichtungsmaßnah men aus Perspektive der Sportpsychologinnen und Sportpsychologen Verantwortlichen des Verbandes und der Trainerinnen und Trainer erfasst Im Vordergrund stand hier den konkre ten Mehrwert der Qualitätsmanagement Maß

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 348
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