345 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Einführung Ziel des Serviceforschungsprojektes war es aus sportpsychologischer Perspektive erste Beiträge zu leisten um die Erkennung und individuelle Förderung sportlichen Talents effektiver und bei sich verbessernder Qualität zum Begriff der Qualität vgl DIN 33430 2002 gestalten zu kön nen Hierzu wurden unter Zuhilfenahme eta blierter Verfahren aus der Personaldiagnostik Westhoff et al 2015 der DIN 33430 sowie der Aktionsforschung Burns 2007 einzelne Ele mente sportpsychologisch unterstützter Talent entwicklung für das Nachwuchsfördersystem des Deutschen Segler Verbandes DSV entwi ckelt und dort implementiert Projektverlauf 2 1 Psychologische Anforderungs analysen In zwei Workshops mit insgesamt 17 A Traine rinnen und Trainern wurden auf der Basis deren Expertenwissens sportartspezifische Leistungs parameter für den Segelsport identifiziert und die Pilotversion eines Kompetenzmodells für den Nachwuchs entwickelt Im Fokus stand dabei die Frage Welche psycho logischen Ressourcen und Eigenschaften muss eine Sportlerin bzw ein Sportler im Leistungsse geln zum definierten Zeitpunkt der sportlichen Laufbahn Übergang in D C Kader mitbringen um in der neuen Kaderphase erfolgreich zu sein Das methodische Vorgehen orientierte sich dabei an der gängigen Praxis der Entwicklung von Assessment Centern vgl Paschen et al 2013 Im Rahmen der Workshops wurde eine psychologische Anforderungsanalyse durchge führt vgl Reimann 2010 um die relevanten Leistungsparameter herauszuarbeiten Im Anschluss wurden die während der Work shops aufgedeckten Leistungsparameter nach Inhaltsbereichen sortiert und in ein Kompe tenzmodell überführt Die Pilotversion des erarbeiteten Kompetenz modells umfasste die folgenden psychologi schen Parameter Kognitive Anforderungen Mentale Ausdauer Zeitmanagement Emotionale Anforderungen Handlungsorientierung nach Misserfolg emotionale Stabilität Stressresistenz Motivationale Anforderungen Eigenmotivation Zuverlässigkeit Soziale Anforderungen Kritik fähigkeit Teamfähigkeit Hilfe suchen können 2 2 Erstellung eines Diagnostik instruments Die gesammelten Informationen zu den sport artspezifischen Leistungskriterien wurden im nächsten Schritt durch Operationalisierungen systematisch zu einem Diagnostikinstrument Entwicklung und Implementierung erster Elemente eines Qualitätsmanagementsystems sportpsycho logisch unterstützter Talententwicklung mit dem Deutschen Segler Verband AZ 072065 16 17 Ole Benthien1 Nadine Thomas2 1 Universität Potsdam Zentrum für praktische Sportpsychologie Professur für Sportpsychologie 2Beratungsbüro Thomas Landau

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 347
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