316 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Entwicklung Erprobung und Implementierung eines videobasierten Feedbacktools neun Kategorien auf der ersten Taggingebene entwickelt Tab 1 Diese Kategorien differen zieren sich z T auf einer zweiten Taggingebene aus Ebenfalls am CAIS angelehnt wird auf einer dritten Taggingebene der Adressat die Adressa tengruppe der jeweiligen Handlung bestimmt Zusätzlich wurde die Möglichkeit eingeführt Schlüsselmomente mit einem Direkttag zu mar kieren vgl Abb 3 Nach Abschluss der quantitativen Erhebungs phase folgt eine erste statistische Darstellung der erhobenen Daten Darauf folgt die qualitative Rekapitulations phase Hier wird der User anhand ausgewählter Fragen durch sechs Qualitätskategorien Kommunikation Trainingsarbeit Methodik Organisation Trainer Habitus Trainer Athlet Beziehung geführt Zu jeder Frage gehört eine Bewertungsskala und ein Textfeld für Freiantworten Jeder Frage kön nen ein oder mehrere Schlüsselmomente zuge ordnet werden vgl Abb 4 Nach Beendigung der qualitative Rekapitulati onsphase folgt die finale Ergebnisdarstellung Diese bereitet auf das abschließende Feedback gespräch vor Der Feedbackmodus beinhaltet einen Leitfaden für den Feedbackgeber Ziel ist es hier einen konstruktiven Feedbackprozess zu initiieren Dem Trainer soll somit die Möglichkeit eröff net werden sich mit seinem Verhalten in der Trainingspraxis reflektiv auseinanderzuset zen Ghaye 2011 Bei positiver Gestaltung die ses Prozesses ist in Folge eine Verbesserung der Trainingsqualität kurz mittel und langfristig zu erwarten Abb 4 Screenshot qualitative Bewertungsphase Oben links Fragen zur Bewertung oben rechts Bewer tungsskala Kommentarfeld untenrechts Möglichkeit zur Verknüpfung von Bewertungskategorie und Schlüsselszenen

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 318
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