315Entwicklung Erprobung und Implementierung eines videobasierten Feedbacktools BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 3 2 Expertenbefragung Um die Erfahrung aus der Sportpraxis bereits in den Entwicklungsprozess einfließen zu lassen haben wir mit verschiedenen Trainingsexperten zusammengearbeitet Eine Umfrage unter Lan des und Bundestrainern sowie Sportdirektoren der Spitzenverbände zu Begriffen welche Trai ningsqualität ausmachen ergab folgende Nen nungen Methodik Bewegungspräzision Trainer Athlet Kommunikation Rahmenbedingungen Zielorientierung Weltspitzenorientierung Individualisierung Sinnkongruenz Motivation Disziplin Beharrlichkeit Autonomieentwicklung5 5 Hierzu Wohlers 2013 Autonomieentwicklung und Emanzipation im Leistungssport Auch die Expertenbefragung deutet an dass nicht direkt beobachtbare Aspekte die Qualität von Training bestimmen Das pädagogische Geschick des Trainers ist also von zentraler Bedeutung Dieses lässt sich jedoch nicht direkt beobachten Die Trainer APP kann demnach einem erfahrenen Beobachter nur unterstützend bei der Trainingsbeobach tung dienen 3 3 Evaluation durch Trainingsbesuche Parallel wurden bei 16 Trainingsbesuchen von Trainerstudenten in verschiedenen Sportarten Basketball Bogenschießen Eispaarlauf Eis schnelllauf Golf Handball Hockey Karate Rin gen Skisprung Sportschießen Tischtennis Tur nen Wasserball Beobachtungsvideos erstellt Anhand dieser Videos wurden hoch und niedrig inferente Beobachtungs und Bewertungskate gorien immer wieder auf ihre Anwendbarkeit und Praxistauglichkeit getestet 4 Umsetzung in Software Dieser Prozess führte zu einer Trennung in eine quantitative Erhebungsphase und eine quali tative Rekapitulationsphase Während der quantitativen Erhebungsphase werden vom Beobachter Trainerhandlungen identifiziert und getaggt Ausgehend vom CAIS Cushion et al 2012 wurde eine Vorlage mit Abb 3 Screenshot Tagging in der quantitativen Erhebungsphase

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 317
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.