314 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Entwicklung Erprobung und Implementierung eines videobasierten Feedbacktools Erfolgsabhängigkeit von Trainern zum Ausdruck kommt ebd Daraus abgeleitete kommunikative Anforde rungen an Trainer Sicherung von Verständigung Steuerung des Athletenverhaltens Regulierung von Widersprüchen und Konflikten Herstellung wechselseitiger Wahrnehmung Grenzziehung thematische Strukturierung der Kommunikation Ermöglichung von Partizipation der Athleten Wie aber soll nun Training durch die Beobach tung von Trainingseinheiten bewertet werden Aus der Unterrichtsforschung sind die Vor und Nachteile sowie die Korrelationen hoch und niedrig inferenter Verfahren zur Beobachtung und Bewertung Lotz et al 2013 von hier Unterrichts Qualität bekannt Gerade der Ein satz hoch inferenter Beurteilung bedarf einer guten Abstimmung und eines forcierten Trai nings in der Anwendung um bestimmte Fehler4 zu minimieren Cushion et al 2012 haben bei der Entwicklung eines niedrig inferenten Instrumentariums dem CAIS Coaching Analysis Intervention Sys tem beobachtbare Trainerhandlungen heraus gearbeitet Tab 1 Die Einbindung von Experten in die Entwick lung und die Anwendung der der Trainer App wird somit unumgänglich 4 Zu nennen sind Milde Strenge Fehler Primacy Effekt Halo Effekt Tab 1 Tagbare Trainerhandlungen im Vergleich Trainer APP CAIS

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 316
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.