311 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 1 Problem Die Entwicklung sportlicher Leistungsfähigkeit ist ein komplexes Handlungsfeld in dem Trainer zweifelsfrei eine Schlüsselposition einnehmen de Bosscher et al 2007 ICCE 2013 Sie sind als der wichtigste Partner der Athleten mit der Zielsetzung die sportliche Leistungsfähigkeit zu optimieren betraut und unmittelbar verant wortlich für die zentralen Elemente in der Trai nings und Wettkampfsteuerung Innerhalb der vielfältigen Aufgaben der Trai nertätigkeit ist das Planen Organisieren und Durchführen von Trainingseinheiten eine Kern tätigkeit denen laut einer Studie zum Berufs feld ca 97 der Trainer höchste Bedeutung zuschreiben Digel Thiel 2010 Die Bedeu tung des Trainings für die Leistungsentwicklung der Athleten ist nicht nur durch die Quantität begründet vielmehr sind qualitative Aspekte des Trainingsprozesses entscheidend Der Trai ner plant unter Berücksichtigung der langfris tigen Leistungsentwicklung des Athleten die TE indem er Ziele bestimmt Übungen aus wählt den methodischen Aufbau festlegt und die Belastungsgestaltung steuert Die Qualität von Training ist auf inhaltlicher Ebene durch Trainingsziele Trainingsinhalte und Trainings methoden bestimmt Schnabel Harre Krug 2014 Das Modell des trainingsdidaktischen Dreiecks Abb 1 Lange 2006 bietet hier die Möglichkeit im inner circle also auf das Wesentliche redu ziert die Stellung des Trainers im komplexen Zusammenhangsgefüge des Leistungssports zwischen Trainer Athlet und Trainingsgegen stand zu verdeutlichen Die Wirksamkeit von Training hängt in hohem Maße von der Umset zung und damit von der Interaktion des Athle ten mit den sportartspezifischen Anforderungen ab Der Trainer kann dabei indirekt einwirken Abb 1 Trainingsdidaktisches Dreieck nach Lange 2004 Benennungen der Interaktionen er gänzt Der Trainer kann demnach durch die metho dische Gestaltung des Trainings und sein Kom munikationsverhalten dazu beitragen dass die Athleten qualitativ hochwertig trainieren Die Kunst des Trainers bemisst sich daran in wie weit er dazu beiträgt das Handeln von Athleten tatsächliche Umsetzung der geforderten Auf gaben und deren Verhalten d h psychischer Zustand u a Motivation Zufriedenheit Enga gement positiv zu beeinflussen Die Bedeutung eben jener Trainer Athlet Bezie hung zeigt sich auch in der QuaTrAS Studie 19 aller Nennungen beziehen sich auf diese Referenzdimension Über die Hälfte das sind Entwicklung Erprobung und Implementierung eines videobasierten Feedbacktools zur Optimierung des Trainerverhaltens im leistungs sportlichen Training AZ 072051 16 17 Dennis Drieschner Markus Finck Lutz Nordmann Harald Lange Projektleitung Universität Würzburg Institut für Sportwissenschaft Trainerakademie Köln des DOSB

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 313
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