277PedalMedal BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Phoenix GmbH und Co KG Modellierung und Optimierung der Lösung Schuh Pedal Bera tung zu Materialien und Ferti gungsverfahren Als Experten haben die folgenden Personen einen wichtigen Beitrag geleistet Ronny Hartnick Forschungs und Entwicklungszentrum für Sport geräte FES Beratung Absiche rung der Konformität der Lösung mit UCI IOC Regelwerk Thomas Kaufmann Wissen schaftskoordinator im Bund Deutscher Radfahrer BDR Schnittstelle zur Sportpraxis Detlef Uibel Bundestrainer im Bund Deutscher Radfahrer BDR Beratung Unterstützung der Kommunikation mit den Athleten Kristina Vogel Spitzenathletin im Bund Deutscher Radfahrer BDR Beratung Test von Prototypen Verbindung zu anderen Radsport lern 5 Ergebnisse Aus technisch inhaltlicher Sicht konnten im Rahmen des hier vorgestellten Serviceprojektes die folgenden Ergebnisse erzielt werden Konzeption Entwicklung und Aufbau eines Prototypen für das erste bahnradspezifische Pedalsystem siehe Abb 1 Das System umfasst eine Pedalachse die an herkömmliche Tretkur beln montiert werden kann und einen Pedalkörper der über drei Schrauben an herkömmliche Rad schuhe montiert werden kann Die Verkleidung des Systems ent spricht möglicherweise nicht dem UCI Reglement und soll zunächst nicht weiter verfolgt werden Das System liegt beim Gewicht gleichauf wie das herkömmli che System durch den Einsatz von Titan Achsen kann eine Gewichtsersparnis von rund 10 erreicht werden Der optimierte Prototyp wurde auf der Bahn von Kristina Vogel und Eric Engler im Training getestet und für gut befunden eine erste Version wurde auch von Pauline Grabosch Joachim Eilers und Stefan Bötticher getestet Nach den Tests auf dem Hoch leistungsergometer an der Technischen Universität München ergibt sich eine Verbesserung des maximalen und durchschnittli chen Drehmoments um rund 5 die Befragung zum subjektiven Empfinden hat ergeben dass das neue System spielfrei ist und eine sehr direkte Kraftübertragung vermittelt Die Strömungssimulation durch die FluiDyna GmbH ergibt eine Widerstandsreduktion von 29 für das neue System und von 53 für das neue System mit Verkleidung jeweils im Vergleich zum herkömmlichen System mit Riemen Abb 1 Prototyp PedalMedal

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 279
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