275 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 1 Zusammenfassung Im Rahmen des hier beschriebenen Service projekts wurde ein neues Pedal Schuh System für den Bahnradsport konzipiert und als Pro totyp umgesetzt Im Vergleich zu herkömmli chen Systemen die aus dem Straßenrennsport adaptiert sind konnten neben der wirksamen Vermeidung von Fehlauslösungen auch die Kraftübertragung verbessert und die Aerody namik optimiert werden Das erste spezifisch für den Bahnradsport entwickelte Pedalsystem soll zunächst ausgewählten Athletinnen und Athleten im Bund Deutscher Radfahrer zur Ver fügung gestellt werden nach Optimierung und Vereinfachung des Fertigungsprozesses und der dadurch zu erwartenden Senkung der Herstell kosten ist auch eine Anwendung in der Breite denkbar darüber hinaus kann das System auch in einzelnen Disziplinen des Straßenrennsports wie beispielsweise dem Einzelzeitfahren sinnvoll eingesetzt werden 2 Hintergrund und Ziel setzung Die im Straßenradrennsport weit verbreitete Lösung der Klickpedale stößt insbesondere in den Kurzzeitdisziplinen des Bahnradsports an ihre Grenzen Hierfür sind in erster Linie die fol genden Gründe verantwortlich Die enorme Kraftentfaltung Steher wie Chris Hoy schaffen es 2 280 Watt in die Pedale zu drücken und ziehen Zum Ver gleich Andre Greipel fuhr bei einem Etappensieg bei der Tour de France mit ca 1 800 Watt vor Mark Cavendish im Sprint ins Ziel Die Konsequenzen eines Raus rutschens Bei den Speeddiszi plinen des Bahnradsports führt ein Herausrutschen aus den Pedalen fast unweigerlich zum Sturz Dadurch ist nicht nur der Wettkampf beendet sondern es besteht auch ein hohes Verlet zungsrisiko Die zu hohe Verlustleistung Klickpedale sind kaum komplett spielfrei zu konstruieren die Fixierung des Fußes wird darü ber hinaus nur durch den Schuh sichergestellt Durch eine bessere Ein und Anbindung des Fußes kann die Verlustleistung für Stabi lisierungsanforderungen gesenkt und dadurch mehr Kraft in den Vortrieb eingebracht werden Aus diesen Gründen sind heute Zusatzriemen verbreitet mit denen der Fuß weiter gesichert wird Diese Lösung mutet bei näherer Überle gung nicht nur archaisch an sie hat auch eine ganze Reihe von Nachteilen Ein Problem ist sicherlich der relativ hohe Luftwiderstands beiwert Dieser scheint bei der geringen Quer schnittsfläche eines Schuhs zwar vordergrün dig vernachlässigbar in Anbetracht der oft sehr engen Entscheidungen bei denen es im Zeitfah ren um Hundertstel im Sprint um eine Mantel breite gehen kann sollte jedoch auch hier eine optimale Lösung angestrebt werden Weiteres Optimierungspotenzial besteht bei der gesamt heitlichen Fixierung des Fußes um die musku lär eingebrachten Kräfte ohne Stabilisierungs Verlustleistung ausschließlich in den Vortrieb investieren zu können PedalMedal Optimierung des Pedal Schuh Systems für das Bahnradfahren AZ 072061 16 Eckehard F Moritz Projektleitung Ingo P Valtingoier Innovationsmanufaktur GmbH

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 277
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