264 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Biomechanische Technikanalyse zum Skiaufkantwinkel Die Wissenschaft im Skisprung beschäftigt sich neben kinematischen Fragestellungen im Bereich des Absprunges primär mit aerody namischen Eigenschaften des Fluges In dem Zusammenhang sind Untersuchungen zum Verhältnis von Luftwiderstand und auftrieb im Windkanal seit Jahren Standard So konnte Straumann bereits 1927 anhand aerodynami scher Analysen im künstlich erzeugten Wind strom einen Einfluss von Körper und Skihal tung auf Flug eigenschaften nachweisen Ein zeitlich koordiniertes Körper Ski System im Flug stellt für den Athleten mit die größte Her ausforderung dar Kreibich 2003 Seo Murakami und Yoshida 2004 Schmölzer und Müller 2005 Jung Staat und Müller 2014 Insbesondere die Stellung der Ski während der Luftfahrt weist ein leistungsentscheidendes Kriterium auf Virma virta 2016 Eine möglichst plane Skiführung mit maximalen Auftriebseigenschaften ist dabei zielführend und muss primär über technologi sche Lösungsansätze im Bereich des Schuh und Bindungssystems umgesetzt werden Je flacher die Ski in der Transversalebene ohne Kontroll verlust geführt werden desto mehr Auftrieb kann erzeugt werden Ziel des Projektes war eine umfassende Analyse des Skiaufkantwinkels während der Luftfahrt im Nachwuchsbereich D C C Kader Die dar aus gewonnenen methodischen und inhalt lichen Erkenntnisse sollen im Rahmen dieses Projektes eine sportartspezifische Technikdiag nostik ermöglichen und Optimierungsbereiche aufzeigen Nur so kann eine frühzeitige und ziel gerichtete Technikschulung im Nachwuchsbe reich erfolgen und dadurch die Aneignung einer stabilen und effektiven Flugtechnik gewährleis tet werden 2 Methode Die Skiwinkelmessung in der Flugphase des Skispringers wurde mittels inertialer Messein heiten IMU Inertial Measurement Unit vor genommen Die Messtechnik sowie eine dafür konzipierte Bedienersoftware wurden im Auf trag des Deutschen Skiverbandes DSV von der TUM entwickelt und bereits im Zeitraum 2012 2014 beim Skispringen erfolgreich eingesetzt Die Datenlogger siehe Abb 2 sind wasserdicht und verfügen über einen Datenspeicher eine Bluetooth Schnittstelle Beschleunigungssen soren sowie ein dreidimensionales Gyroskop Die Aufnahmefrequenz beträgt 100 Hz die Messgenauigkeit liegt bei 0 5 Auf den Skiern montiert kann deren Stellung im Luftraum als Winkel quantifiziert und im zeitlichen Verlauf abgebildet werden Als Parameter wird der Ski aufkantwinkel Grad über die Flugzeit ermittelt und für die Analyse der Flugqualität unter aero dynamischen Gesichtspunkten herangezogen Ergänzend wurden anhand einer 2D Videoana lyse in Dorsalansicht Symmetrieeigenschaften der Körper Ski Haltung analysiert siehe Abb 3 Dadurch konnte dem Trainer und den Athleten Rückmeldung zum Flugverhalten gegeben und im Trainingsprozess Maßnahmen zu dessen Optimierung ergriffen werden Abb 2 IMU Maße 35 x 35 x 20 mm Gewicht 25 g beinhaltend Datenspeicher Bluetooth Schnittstelle 3D Gyroskop sowie Beschleunigungssensoren Via USB Verbindung erfolgen die Stromversorgung sowie der Datentransfer für die Auswertung li Skispringer auf dem Startbalken sitzend IMU auf beiden Skiern montiert re

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 266
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