243Sportpsychologische Betreuung zur Optimierung der Trainings und Wettkampfqualität BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Teamwettbewerben gemeinsam agieren müssen Durch regelmäßiges Coaching von Spielern bzw Spielerinnen sowie Betreuern bzw Betreue rinnen unter Berücksichtigung dieser Schwer punkte sollte die Häufigkeit kritischer Ereig nisse verringert und der Umgang mit kritischen Ereignissen optimiert werden Dies galt im Rah men des Projekts als wichtige Voraussetzung für die Steigerung der wahrgenommenen Trai nings und Wettkampfqualität durch Spielerin nen und spieler bzw Trainer und Trainerinnen womit als Folge der Optimierungsbemühungen die Wahrscheinlichkeit steigen sollte vorhande nes Leistungspotenzial optimal auszuschöpfen 2 4 Evaluation Neben der Berücksichtigung von regelmäßigem prozessbegleitendem qualitativem Feedback konnte ein abschließender Evaluationsbogen von Betreuerteams und Spielern bzw Spielerin nen bearbeitet werden Die Evaluation erfolgte auf Basis des Inventars Qualitätssicherung 17 QS17 Kleinert Ohlert 2014b das im Rah men des vom BISp angestoßenen Projekts zur Qualitätssicherung der sportpsychologischen Betreuung entwickelt wurde Dieses Instrument wurde mit Blick auf die durchgeführten Maß nahmen und die inhaltlichen Schwerpunkte um Kommentarfelder für offene Rückmeldungen ergänzt 3 Ergebnisse Mit drei Silbermedaillen im Einzelwettbewerb Wettkampfklasse M3 M5 W6 sowie Silber im Mannschaftswettbewerb Wettkampfklasse M3 kann der Tischtenniskader auf ein erfolg reiches Paralympisches Turnier zurückblicken Das Team wurde den vorab formulierten Erwar tungen an die Medaillenbilanz absolut gerecht Auch die sportpsychologische Betreuung hatte nach Angaben der Betreuer und Betreuerinnen sowie der Spieler bzw Spielerinnen einen rele vanten Beitrag zum Turniererfolg geleistet An der abschließenden freiwilligen Evaluation der sportpsychologischen Betreuung auf Basis des QS17 Kleinert Ohlert 2014 haben 15 Spie ler bzw Spielerinnen und Betreuer bzw Betreu erinnen des A und B Kaders teilgenommen Die Rückmeldungen beinhalteten insgesamt posi tive Bewertungen Betreuungsverhältnis 3 66 0 38 Vermittlung von Fähigkeiten Fertigkeiten 3 04 0 52 Auswirkung auf Leistung Befinden 2 89 0 70 1 Auf allen drei Skalen des QS17 fie len die Bewertungen der Betreuer bzw Betreue rinnen tendenziell positiver aus als die der Spie ler bzw Spielerinnen In den ergänzend eingefügten Kommentar feldern fanden sich insbesondere Wünsche in Bezug auf Vertiefung der Teamentwicklung z B Konfliktmanagement Kommunikation Zusam menarbeit und der Selbstregulation in der Wettkampfsituation Umgang mit Emotionen Verhalten Wettkampfvorbereitung wieder Teilweise wurde auch mehr Präsenz des Sport psychologen gewünscht Weiterhin wurde ver einzelt der Wunsch nach regelmäßigerem Feed back an Spieler bzw Spielerinnen und Betreuer bzw Betreuerinnen sowie der Nutzung von Videoanalysen für die Betreuung formuliert 4 Diskussion Wie im vorangegangenen Abschnitt bereits dargelegt wurde kann der Verlauf des Para lympischen Tischtennisturniers 2016 sowie die Vorbereitung darauf rückblickend als erfolgreich gewertet werden Die Medaillenbi lanz war insbesondere in Anbetracht des sich abzeichnenden personellen Umbruchs im Soll Das entspricht nach den erhaltenen Rückmel dungen insbesondere auch der Einschätzung des Verbandes und des verantwortlichen Bun destrainers Trotz der zahlenmäßig betrachtet zufriedenstellenden Bilanz bleibt aus Sicht des Teams der Eindruck haften jeweils die End spiele verloren zu haben und somit die Chance auf Gold nicht genutzt zu haben Es wurde des halb der nachdrückliche Wunsch formuliert die Gründe dafür detailliert zu analysieren um für den Vorbereitungszyklus für die Spiele in Tokyo die entsprechenden Schlüsse ziehen zu kön nen Die ersten Schritte dafür wurden im Rah men eines B C und A Kader Lehrgangs im Jahr 2017 bereits gemacht Hieraus ergaben sich auch 1 Skala 1 Trifft gar nicht zu 2 Trifft eher nicht zu 3 Trifft eher zu 4 Trifft voll und ganz zu

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 245
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.