237Förderung der Sozialkompetenz von Trainerinnen und Trainern im Spitzensport BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Aufzeigen trainerspezifischer Anforderungen und Strategien sowie um die Anregung von Beobachtungs und Reflexions prozessen geht Die teilnehmen den Trainerinnen und Trainer erhalten jeweils eine DVD mit ausgewählten Videosequenzen sowie eine Powerpoint Präsen tation in der die wesentlichen Ergebnisse individuell aufbereitet worden sind Allen teilnehmenden Verbänden werden verbandsinterne Trai nerworkshops angeboten um den Austausch der Trainerinnen und Trainer im Hinblick auf den Umgang mit kommunikativen Anforderungen zu fördern Die Forschungsergebnisse finden zudem Eingang in Ausbildungs module der Diplomtraineraus bildung an der Trainerakademie des DOSB in Köln Hierzu werden sogenannte multimediale Anker in Form ausgewählter Kommu nikationssequenzen erstellt die mit den Lehrgangsteilnehmern im Anschluss an eine kurze theore tische Einführung entlang spezi fischer Beobachtungsaufgaben analysiert werden1 Die teilnehmenden Verbände werden sehr eng in die Auswer tung und Nutzung der Daten einbezogen Dies geschieht konkret über von den Verbänden benannte Multiplikatoren Diese Multiplikatoren o erhalten eine theoretische Einführung sowie eine Prä sentation bisher vorliegender Erkenntnisse 1 Sämtliches Videomaterial das in solchen Aus und Fortbildungsveranstaltungen verwendet wird ist von den beteiligten Akteuren Trainer und Athleten auto risiert und freigegeben o bekommen sämtliche synchro nisierten Video Audio und Interviewdaten ihrer teilneh menden Trainer bzw Traine rinnen2 o bereiten nach Sichtung der Daten gemeinsam mit der wis senschaftlichen Projektgruppe die individuelle Beratung ihrer Trainerinnen und Trainer vor und nehmen an dem Bera tungsgespräch teil o bereiten gemeinsam mit der wissenschaftlichen Projekt gruppe einen verbandsinter nen Workshop zum Thema Sozialkompetenz vor und führen diesen mit durch o erarbeiten gemeinsam mit der wissenschaftlichen Projekt gruppe einen verbandsinter nen Leitfaden zu Vermittlung von Sozialkompetenz in der Traineraus und fortbildung der u a eine kurze Einführung in theoretische Grundlagen eine kommentierte Samm lung multimedialer Anker und dazugehöriger Beobachtungs aufgaben enthält Durch eine solch enge Einbindung der Multi plikatoren in die wissenschaftliche Analyse soll erreicht werden dass diese das Thema Sozial kompetenz zukünftig selbständig3 und in der nötigen Differenziertheit innerhalb der Trainer aus und fortbildung vermitteln können Die zur Verfügung stehenden multimedialen Anker können diesen Vermittlungsprozess in her vorragender Weise unterstützen indem sie die Beschäftigung mit authentischen Kommunika tionssituationen ermöglichen und die Beobach tungs und Reflexionsfähigkeiten von Traine rinnen und Trainern schulen 2 Dies bedarf selbstverständlich der Einwilligung der teilnehmenden Akteure 3 Eine weitere wissenschaftliche Beratung und Unter stützung ist selbstverständlich auch nach Projektende nicht ausgeschlossen

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 239
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.