201Sportpsychologische Betreuung der deutschen Biathlon Nationalmannschaft BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 gungen Der Weg zur Perfektionierung dieser Qualitäten ist ein vielfach zu durchlaufender Prozess Neue sportpsychologische Fertigkeiten müssen zunächst individuell ins Training integriert und erarbeitet werden Die anschließende Evaluierung im Wettkampf zeigt die erreichte Qualität und die notwendigen Möglichkeiten zur Verbesserung auf Die notwendigen Anpassungen werden wiederum ins Training integriert und später erneut unter Wettkampfbedingungen evalu iert Diese zirkulären Prozesse und somit die Ent wicklung Verbesserung und Stabilisierung sportpsychologischer Fertigkeiten konnten sowohl dezentral im Heimtraining wie auch bei zentralen Lehrgängen der unterschiedlichen Lehrgangsgruppen und bei Wettkämpfen gut bedarfsgerecht etabliert und begleitet werden Zeitlich wurden jeweils die Vorbereitungsperio den auf die Deutsche Meisterschaft im Sommer sowie auf die Qualifikationsrennen im Winter 2015 und 2016 genutzt um gezielt individuelle sportpsychologische Fertigkeiten zu entwickeln die dann in den genannten Wettkämpfen unter Druckbedingungen evaluiert und angepasst wurden 4 Trainercoaching Der dritte Schwerpunkt des Projektes war das trainings und wettkampfbegleitende Coaching der Bundes und Stützpunkttrainer Die erste Hauptaufgabe war dabei die Trainer dabei zu unterstützen die neuentwickelten individu ellen Trainingsformen praxisgerecht ins all tägliche Training zu integrieren Auch bei den weiteren Schritten hin zur Optimierung der sportpsychologischen Fertigkeiten Evaluation im Wettkampf individuelle Anpassung und Weiterentwicklung wurde eng und sehr gut mit den Trainern der jeweiligen Lehrgangs gruppen sowie den Stützpunkttrainern zusam mengearbeitet Ein weiterer zentraler Aspekt war die direkte Unterstützung der Bundestrai ner Neben den Schwerpunkten Kommunika tion Feedback und soziale Kompetenz konn ten Bundestrainer auch bezüglich der Themen Umgang mit Misserfolg und Emotionen weiter qualifiziert werden Dies fand im Rahmen von Einzelcoachings im Sinne von sportpsycho logischer Supervision und Trainingsbegleitung statt Abgerundet wurde das Angebot mit der Möglichkeit individuelle Termine zu vereinba ren um alle Aufgaben im Zusammenhang mit der eigenen einflussreichen Position für sich als Mensch im Sinne der Sportler und hinsichtlich seiner Multiplikatorwirkung bestmöglich wahr zunehmen Letzteres ist insbesondere hinsicht lich der Stützpunkt und Heimtrainer mit allen positiven Auswirkungen auf die Leistungsent wicklung der Nachwuchssportler von Bedeu tung Hier erwies sich die Integration der sport psychologischen Trainerarbeit in die Lehrgänge und Wettkämpfe sowie gesonderte Stützpunkt besuche als besonders gewinnbringend da viele Fragen direkt geklärt und entstehende Situatio nen spontan nachbesprochen und genutzt wer den konnten Über den Bereich der Spitzentrai ner hinaus konnte im Rahmen dieses Projektes auch damit begonnen werden die Sportpsycho logie nach dem Vorbild anderer Sportarten und Verbände basierend auf anderen BISP Projekten z B Entwicklung einer sportpsychologischen Rahmenkonzeption im Ski Alpin verstärkt in die Aus und Fortbildung der Trainerschule zu integrieren 5 Fazit Insgesamt konnten im beschriebenen Projekt zeitraum 2015 16 in der sportpsychologischen Betreuung der Biathlon Nationalmannschaften verschiedene bewährte wie auch innovative Arbeitsschwerpunkte sehr gut umgesetzt wer den Basierend auf einer stabilen und vertrau ensvollen Arbeitsbeziehung zwischen Verband Trainern Sportlern und dem Sportpsycholo gen war zunächst eine IST Analyse und die Bedarfsermittlung notwendig um danach im Verlauf des Projekts bedarfsgerecht die Sport ler der unterschiedlichen Leistungsklassen und ihre Trainer unterstützen zu können Beson ders wirksam erwiesen sich dabei zum einen die

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 203
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