195Zur Evaluation der Eliteschulen des Sports BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 mit Fach Hochschulreife in den EdS geringer Auch in den nachschulischen Bildungslaufbah nen und abschlüssen ist ein Studium unter den EdS Absolventen stark unterrepräsentiert und eine Berufsausbildung davon wiederum ca in der Sportförderung der Polizei sowie keiner lei nachschulischer Bildungsgang deutlich über repräsentiert Relativ zum je gleichgeschlechtli chen Elternteil sind unter den EdS Absolventen Bildungsabsteiger signifikant überrepräsen tiert und Bildungsaufsteiger unterrepräsen tiert und sie sind mit dem erreichten Bildungs abschluss auch weniger zufrieden Neben der schulischen Förderung haben die EdS Mitglieder zudem mehr außerschulische Förderung erhalten So haben sie zu höherem Anteil 90 0 vs 69 8 und schon in jünge rem Alter 15 3 1 9 vs 17 1 2 6 Jahre jeweils p 0 01 eine OSP Betreuung genutzt dabei die einzelnen Betreuungsdisziplinen zu 1 5 bis 1 7 Mal höherem Anteil Die Kaderathleten aus EdS und RS unterschei den sich nicht im Einstiegsalter in das Leicht athletik Training in Wettkämpfe oder in erste internationale Meisterschaften Tab 2 EdS Mitglieder haben neben dem Vereinstraining zu höherem Anteil auch in der Schule aber zu geringerem Anteil selbstorganisiert in der Frei zeit Leichtathletik betrieben Sie haben ihren Leichtathletik Trainingsumfang schneller und stärker gesteigert So trainierten sie im Alter bis 13 Jahre 64 und bis 17 Jahre 56 mehr Sie betrieben zu geringerem Anteil andere Sport arten außer Leichtathletik und wenn dann nur für kürzere Dauer Tab 2 Zudem enga gierten sich weniger EdS Mitglieder in organi sierten Jugendgruppen außerhalb des Sports z B Musik Theatergruppen Hilfs Rettungs dienste politische oder religiöse Vereinigungen usw mit 16 19 Jahren 9 8 vs 34 8 p 0 01 Abb 1 zeigt Ergebnisse zur Koordination zwi schen Sport und Schule Im Alter bis 15 Jahre gab es sowohl unter EdS als auch RS Athleten kaum konkurrierende zeitliche Beanspruchungen zwischen Sport und Schule sondern eher erst im späteren Jugendalter Die Athleten aus EdS nahmen keine verminderte Beeinträchtigung der Zeit für Sport durch die schulische zeitliche Beanspruchung wahr wobei diese Beeinträchti gung in beiden Gruppierungen insgesamt gering war Die EdS Sportler berichteten allerdings durchgängig signifikant mehr Koordinations probleme in Form von stärkeren Einschrän kungen und Versäumnissen in ihrer schulischen Bildung durch die zeitliche Beanspruchung im Sport Sie mussten sich aber weniger selbst um die Koordination kümmern Tab 2 Merkmale der Trainings und Wettkampflaufbahn der Mitglieder bzw Absolventen von Eliteschulen des Sports EdS und Regelschulen RS p 0 05 p 0 01 ns nicht signifikant p 0 05 EdS n 76 RS n 137 p Alter Beginn Leichtathletik Jahre M SD M SD Training 9 3 2 8 8 8 3 3 ns Wettkämpfe 9 9 2 4 9 7 2 9 ns Internationale Meisterschaften 17 0 1 6 17 7 2 2 ns Leichtathletik außerhalb des Vereins betrieben In der Schule trainiert außerhalb Sportunterricht 33 8 19 8 In der Freizeit selbstorganisiert allein oder mit Freunden 32 4 48 3 Trainingsumfang Leichtathletik Stunden Woche Bis 11 Jahre 3 1 3 0 2 4 1 8 ns 12 13 Jahre 6 3 3 8 3 9 2 1 14 15 Jahre 9 8 3 9 6 4 2 2 16 17 Jahre 14 2 4 7 9 1 3 1 18 19 Jahre 16 8 4 5 12 1 4 1 20 21 Jahre 17 8 3 8 13 9 4 9 Ab 22 Jahre 18 9 4 5 17 2 4 9 ns Betreiben anderer Sportarten Anteil andere Sportarten betrieben 52 9 73 9 Dauer Jahre 5 9 6 0 7 7 5 5 Überlappung mit Leichtathletik Jahre 3 0 4 0 5 0 4 9

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 197
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