194 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Zur Evaluation der Eliteschulen des Sports Er erhob soziodemographische Variablen und Merkmale der Trainings und Wettkampfbio graphie Förderung und Betreuung Koordina tion von Sport und Schule sowie der schulischen und nachschulischen Bildungslaufbahnen und abschlüsse EdS und RS Mitglieder können sich in der Verteilung der Bildungsaspiration und perspektiven unterscheiden Deshalb wur den ihre Bildungsabschlüsse zusätzlich relativ zu den erreichten Bildungsabschlüssen des jeweils gleichgeschlechtlichen Elternteils analysiert Gruppenvergleiche erfolgten mit χ2 U oder t Test für unabhängige Stichproben Ergebnisse Merkmale der schulischen und nachschuli schen Bildungslaufbahn beschreibt Tab 1 EdS Mitglieder haben die Schule vor allem in der Erwartung der Trainingsmöglichkeiten und der Vereinbarkeit von Schule und Leichtathletik gewählt und sie haben weitaus umfangreichere schulische Fördermaßnahmen erhalten Sowohl die EdS als auch die RS Athleten sind waren überwiegend auf dem Gymnasium bzw einer Höheren Berufsfachschule in den EdS allerdings signifikant weniger Entsprechend ist der Anteil EdS n 76 RS n 137 p Auswahl der Schule nach 0 keine Rolle 6 sehr starke Rolle M SD M SD Trainingsmöglichkeiten am Standort 4 2 2 2 0 5 1 2 Vereinbarkeit von Schule und Leichtathletik Engagement 4 4 2 1 0 6 1 5 Schulische Unterstützungsmaßnahmen Ganztagsschule 24 6 6 3 Schulzeitstreckung 48 7 2 3 Wohnen im Internat 54 7 6 6 Leichtathletik Training im Schulalltag 28 2 8 7 Koordination Termine Klassenarbeiten mit Wettkämpfen Lehrgängen 89 2 33 6 Freistellungen für Training 77 0 30 3 für Wettkämpfe 100 0 82 9 für Trainingslager Lehrgänge 97 3 78 0 Besuchte Schulform 1 Haupt Realschule 11 8 2 7 Gymnasium Höhere Berufsfachschule 88 2 97 3 Davon G8 30 7 49 0 G9 57 5 48 3 Hauptfach Noten Deutsch 2 2 0 8 2 2 0 9 ns Mathematik 2 4 1 0 2 3 1 0 ns Erste Fremdsprache 2 1 0 9 2 4 0 9 ns Höchster absolvierter angestrebter Schulabschluss 2 Hauptschule Mittlere Reife 10 2 1 8 Abitur Fachabitur 89 8 98 2 Höchster absolvierter angestrebter nachschulischer Bildungsabschluss 2 Keiner 15 4 1 3 Berufsausbildung 25 6 7 5 Studium Universität Hochschule 59 0 91 3 Vergleich mit gleichgeschlechtlichem Elternteil Bildungsabstieg 16 2 2 6 Gleich 51 4 47 4 Bildungsaufstieg 32 4 50 0 Zufriedenheit mit 3 völlig unzufrieden 3 sehr zufrieden M SD M SD höchstem erreichten Schulabschluss 1 8 1 4 1 8 1 8 ns höchstem erreichten nachschulischen Abschluss 1 2 1 5 1 8 1 4 Tab 1 Merkmale der schulischen und nachschulischen Bildungslaufbahn von Mitgliedern bzw Absolven ten von Eliteschulen des Sports EdS und Regelschulen RS p 0 05 p 0 01 ns nicht signifikant p 0 05 1 IGS Schüler wurden aufgrund ihrer Kurse in den Hauptfächern als äquivalent zu Haupt Realschule oder Gymnasium codiert 2 Angestrebte Bildungsabschlüsse Antwortende r befindet sich aktuell in dem entsprechenden Bildungsgang

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 196
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