193 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Einleitung Die Evaluation der neuen Deutschen Meister schaften U16 Einzel im Deutschen Leichtath letik Verband DLV wurde u a verbunden mit Untersuchungen wie sich Kaderathletinnen bzw athleten im Jugendalter entwickelt haben und wie sie gefördert wurden Aus den verschie denen Projektmodulen wird für diesen Bericht die Evaluation der Eliteschulen des Sports EdS im DLV ausgewählt Den EdS wird im deutschen Spitzensportsystem zentrale Bedeutung zugeschrieben Ihr Zweck liegt darin in der strukturellen Kopplung von Sport und Schule zeitliche Beanspruchungen zu koordinieren und die sportliche und schulische Entwicklung sportlicher Talente im Zusammen hang zu fördern Das Ziel ist also ein Kuppelpro dukt So sollen die späteren Erfolgschancen im Spitzensport erhöht und die schulischen und nachschulischen Bildungschancen verbessert werden Entsprechend muss eine Evaluation der EdS sportliche und bildungsbezogene Outcomes berücksichtigen unter dem Aspekt der Nach haltigkeit insbesondere die nachschulischen Outcomes und diese zu den materiellen und immateriellen Kosten ins Verhältnis setzen Frühere Evaluationsstudien Übersicht bei Gül lich Richartz 2015 Güllich Cobley 2017 haben u a auf verstärkte Koordinationspro bleme vermindertes Wohlbefinden und psy chische Auffälligkeiten bei EdS Mitgliedern hingewiesen Jährliche Auffrischungsraten der EdS Mitglieder entsprachen anderen Förderpro grammen Ihre Erfolge im Spitzensport wie auch ihre Bildungslaufbahnen waren nicht höher teilweise sogar niedriger als die ihrer Peers aus Regelschulen RS siehe auch Emrich et al 2009 Warttenberg et al 2014 Zudem korrelierte ein junges Aufnahmealter einer EdS negativ mit der Prävalenz späterer Spitzensporterfolge Güllich Cobley 2017 Fragestellung Die Forschungsfrage lautete Inwieweit unter scheiden sich die Mitglieder bzw Absolventen der EdS von denen der RS hinsichtlich ihrer Trainings Wettkampf und Förderungsbio graphie ihrer sportlichen Erfolgsentwicklung sowie ihrer Bildungslaufbahn und abschlüsse Untersuchungsmethode Im Rahmen einer Online Kaderbefragung im DLV antworteten 213 A B und C Kader Mit glieder Rücklauf 40 4 Die Stichprobe war hinsichtlich Bundesländer und Disziplinen repräsentativ B Kader waren leicht unter und C Kader leicht überrepräsentiert Neben den vom DOSB zertifizierten EdS gibt es einige Partnerschulen des Leistungssports PSdL die vom DOSB aufgrund fehlenden Schwerpunktsportart Status oder aktueller Kaderzahlen noch nicht als EdS anerkannt wur den Sie betreiben aber inhaltlich und umfäng lich die gleichen Intentionen und Fördermaß nahmen wie EdS und wurden hier entsprechend subsummiert Von den Antwortenden waren 39 Absolventen und 37 aktuelle Mitglieder von EdS davon 6 und 5 PSdL 81 Absolventen und 56 aktuelle Mitglieder von RS Beide Gruppierun gen unterschieden sich nicht im Alter EdS 23 4 3 5 bzw 17 9 1 1 RS 23 2 4 1 bzw 17 7 0 9 Jahre M SD Der Fragebogen knüpfte an bewährte Instru mente an Emrich et al 2009 Güllich Emrich 2014 die Bearbeitung dauerte 43 10 Minuten Zur Evaluation der Eliteschulen des Sports im Deutschen Leichtathletik Verband AZ 071618 14 16 Arne Güllich Projektleitung Technische Universität Kaiserslautern Fachgebiet Sportwissenschaft

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 195
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