162 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Mannschaftssynchronisation und Stemmbrett im Nachwuchstraining Mess und Trainingssystem MMS 2012 Böh mert Mattes 2003 Böhmert 2009 Für das parametergestützte Feedbacktraining wurden das Processor Coach System 3 Sportler PCS 3 S visuell Mattes Böhmert 2002 und das akustische Feedbacksystem Sofirow Schaffert Mattes 2011 eingesetzt Die genaue Beschrei bung der Messgrößen der eingesetzten Mess systeme erfolgte bereits in den Berichten zu den Vorjahresprojekten Hervorzuheben ist die hohe trainingspraktische Relevanz der gene rierten Mess und Testdaten um Hinweise zur Steuerung der individuellen Ruderleistung und technik sowie Empfehlungen für die Formie rung von Bootsbesatzungen geben zu können Je nach Zielstellung der Diagnostik kamen in Absprache mit den Bootstrainerinnen und trainern unterschiedliche Testmethoden zur Anwendung die in den Berichten zu den Projek ten in den Vorjahren beschrieben wurden Auch das trainingspraktische Vorgehen unterschied sich nicht zu dem in den Vorjahren beschriebe nen und praktizierten Ablauf Zur Überprüfung der Schwerpunkte des Pro jekts wurden für die MSynch ein Belastungs test über 4 x 2000 m bzw 1000 m mit und ohne Sonifikation plus Baseline in zwei Belastungsstufen der extensiven Ausdauer Schlag frequenz 20 und 22 Schläge min mit anschließender Lakta tabnahme und Herzfrequenzbe stimmung Laktat 2 mmol l und Herzfrequenz zwischen 140 160 Schläge min sowie für die Kräfte am Innenhebel und Stemmbrett Trainingsübungen mit einhändigem Rudern nur mit dem Innenarm und nur mit dem Außenarm sowie beidhändiges Rudern mit der Bewegungsvari ante dominanter Außenarmein satz im Vorderzug im Schlagfre quenzbereich 20 Schl min durchgeführt 3 Ergebnisse der Betreuungs maßnahmen 3 1 Komplexe Leistungsdiagnostik KLD Die Selektion der Auswahlmannschaften erfolgte über Ranggruppen auf Grundlage der Messergebnisse zur individuellen Ruderleistung und technik Für die Empfehlungen zur Sitzpo sition der einzelnen Ruderin bzw des Ruderers im formierten Boot wie beispielsweise die Ver teilung der Athletinnen und Athleten im Achter von Platz 1 Bugposition bis Platz 8 Schlagpo sition wurde ein schriftlicher Vorschlag formu liert Im Anschluss wurden den Trainerinnen und Trainern die individuellen Mess und Tes tergebnisse sowie die Bildung der Ranggruppen erläutert Dabei wurden die Zusammenhänge zwischen dynamischer und kinematischer Struktur der Ruderbewegung die äußerlich sichtbare Rudertechnik und deren Wirkung auf die Bootsgeschwindigkeit sowie der Boots durchlauf thematisiert und die Schwerpunkte für das folgende Technik und Konditionstrai ning für die einzelne Ruderin bzw Ruderer sowie für die Bootsbesatzung abgeleitet 3 2 Visuelles und akustisches Feed backtraining Grundlage für das biomechanisch gestützte Feedbacktraining waren die Messergebnisse aus den Selektionsuntersuchungen sowie die daraus abgeleiteten rudertechnischen Schwerpunkte für das Training der einzelnen Ruderin bzw des Ruderers und die Bootsbesatzungen Vor dem Feedbacktraining wurden konkrete Hinweise zur Veränderung der Bewegungsausführung und zur jeweiligen Feedbackanzeige gegeben Im Feedbacktraining wurden die Messinforma tionen zeitsynchron zur Bewegungsausführung visuell auf Grafikdisplays PCS 3 bzw akustisch über Lautsprecher als Klangsequenz Sofirow im Rennboot präsentiert Inhaltlich erfolgte dabei die Rückmeldung der objektiven Syn chroninformationen über die Bewegungsaus führung und deren Ergebnisse als Kennlinien und werte visuell bzw des Parameterverlaufs akustisch mit dem Ziel die Aufmerksamkeit

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 164
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