156 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Sportartspezifi sche Leistungsdiagnostik und Hilfsmitteloptimierung sport erhoben die vorrangig der Konzeption der universellen Testprothese dienten Abb 1 Bei der Auswertung der kinematischen Daten zeigten sich auch teils erhebliche bilaterale Dif ferenzen die zur Optimierung der Rad Prothese und deren Einstellungen durch den betreuen den Orthopädie Techniker verwendet werden können Abb1 Messungen im Bewegungslabor des Fraun hofer IPA in Stuttgart Erfassung von Be wegungsdaten bei Tests auf dem Cyclus2 Ergometer Im oberen Bild wird zusätzlich die Druckverteilung im Schaft mit dem Sys tem Novel PLIANCE erfasst Während kinematische Veränderungen nach entsprechenden Modifi kationen der Prothesen problemlos evaluiert werden können war eine Quantifi zierung der Veränderungen der Leis tungsfähigkeit und der Seitenverteilung der Pedalkräfte im initalen Setting nur in begrenz tem Maße möglich da der Messplatzaufb au keine Pedalkraftmessung beinhaltet Das Ziel des Betreuungsprojektes war es das Setup um eine Pedalkraftmessung zu erweitern und die Erkenntnisse aus dem Forschungspro jekt auf weitere paralympischen Topathleten der Sportarten Radsport und Triathlon mit anderen Behinderungen zu übertragen um über eine gezielte Optimierung der verwendeten Hilfs mittel und der Fahrräder bzw deren Einstellun gen eine Verbesserung der Wettkampfl eistung der Belastung des Stütz und Bewegungsappara tes und des Wohlbefi ndens zu erreichen 3 Zielstellung Das Ziel des beantragten Betreuungsprojektes war die Kaderathleten der Abteilung Radsport des DBS leistungsbezogen biomechanisch zu evaluieren um so Trainingsinterventionen und Hilfsmitteloptimierung einzuleiten Analog zum Forschungsprojekt Rate PRO sollten standardisierte kinematische Messungen am in der Abbildung gezeigten Radergometer Messplatz durchgeführt werden Der bestehende Messplatz sollte um ein Pedalkraftmesssystem erweitert werden um neben den kinematischen und physiologischen Messgrößen Aussagen über die biomechanische Effi zienz der Tretbe wegung treffen zu können Der Messplatz mit allen verwendeten Systemen ist mobil ausgelegt sodass eine Testdurchfüh rung auch im Rahmen dezentraler Verbands maßnahmen erfolgen konnte und ist außerdem durch das gewählte Ergometer und Pedalkraft messsystem mit jedem Fahrradmodell ver wendbar um auch Messungen auf Bahnrad Zeitfahr oder Tandem Rädern absolvieren zu können Durch die Verwendung des individu ellen Rades des jeweiligen Athleten ist die opti male Anpassung des Ergometers für die Test Situation gewährleistet

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 158
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