123 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 1 Problem Im Einzelzeitfahren muss die Athletin oder der Athlet eine vorgegebene Strecke in der kürzest möglichen Zeit absolvieren Im Spitzensport ist man nur mit einer idealen Pacingstrategie in der Lage um den Sieg mit zu fahren In der Praxis stellt sich die Berechnung einer optima len Pacingstrategie als äußerst komplex heraus wird diese doch von internalen Leistungsphy siologie und externalen Streckenbedingungen Faktoren und deren Interaktionen beeinflusst V a beim profilierten Zeitfahren oder Berg zeitfahren stellt sich die Frage wie eine opti male Pacingstrategie gefunden werden kann Bisher haben nur wenige Studien den Einfluss verschiedener externaler Faktoren hinsicht lich einer Verbesserung der Pacingsstrategie untersucht Atkinson Brunskill 2000 Atkin son Peacock Passfield 2007 Swain 1997 Bei der Suche nach optimierten Pacingstrategien fanden internale Faktoren bisher noch keine Berücksichtigung In dem vorliegenden Forschungsvorhaben wurde ein neuer Ansatz zur Optimierung von Pacingstrategien gewählt Auf Basis eines phy sikalischen Modells der Fahrradmechanik und eines individuellen physiologischen Modells wurde mit mathematischen Methoden eine optimierte Pacingsstrategie für ein Bergzeit fahren berechnet und getestet Die folgenden Hypothesen wurden innerhalb des Forschungs vorhabens überprüft Hypothesen H1 Die modellbasiert optimierte Pacingstrategie ist der eigenen subjektiv gewählten Pacingstra tegie in einem Bergzeitfahren überlegen H2 Einer Kontrollstrategie wel che die identische Fahrzeit wie die optimierte Strategie besitzt aber der eigenen Pacingstrategie entspricht kann nicht bis zum Ende des Bergzeitfahrens gefolgt werden 2 Methode 2 1 Probanden Sechs gesunde männliche Probanden MW SD 28 4 Jahre 183 5 cm 76 3 5 3 Kg mit unter schiedlicher aerober Leistungsfähigkeit wurden rekrutiert und gaben ihre schriftliche Einwilli gung 2 2 Experimenteller Ablauf Jeder Teilnehmer absolvierte fünf Tests auf einem Fahrradergometer an unterschiedlichen Tagen mit einem Abstand von mindestens sieben Tagen Der erste Test beinhaltete eine Leistungsdiagnostik An den beiden darauf folgenden Testtagen musste der Proband ein simuliertes Bergzeitfahren mit seiner eigenen Modellbasierte Zeitoptimierung von Pacing strategien für das Zeitfahren im Straßenrad rennsport AZ 070705 16 17 Markus Gruber Projektleitung 1 Raphael Bertschinger1 Thomas Kaufmann2 1Universität Konstanz 2Bund Deutscher Radfahrer

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 125
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.