110 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Analyse und Entwicklung von Startstrategien 4 Diskussion Die Ergebnisse von Argüelles 2011 werden durch diese Daten bestätigt Die Startphase hat eine große Bedeutung für den Rennausgang Es ist für die erfolgreiche Gestaltung des Rennens enorm wichtig sich durch einen guten Abzug aus dem Gate und einer möglichst optimalen Bewältigung der Elemente in die vorderste oder zumindest auf die zweite Position zu bringen Dadurch kann der Aktive sich auf die beste Fahr linie konzentrieren und wird nicht durch die anderen Fahrer behindert Die Gefahr in einen Sturz verwickelt zu werden ist in den hinteren Positionen deutlich erhöht weil dort natürlich versucht wird die Position zu verbessern und es somit leichter zu Berührungen und Stürzen kommt Aufgrund von diesen Ergebnissen sollte im Jah resablauf in der Vorbereitungsphase und im täg lichen Training ein besonderes Augenmerk auf dem Start liegen Um die Startphase erfolgreich gestalten zu können ist eine entsprechende Kraftfähigkeit notwendig Neben der Verbes serung der körperlichen Voraussetzungen ist natürlich die Umsetzung von großer Bedeu tung Wichtig ist dass die aufgebrachte Kraft in Fahrtrichtung wirkt und somit in Geschwindig keit umgesetzt werden kann Die Aktiven soll ten in der Vorstartphase sich darauf konzen trieren dass sie sich in einer entsprechenden Ausgangsposition befinden und den Abzug so gestalten dass sie ihre Kraft optimal entfalten können Zudem müssen sie nach dem Abzug blitzartig umschalten und bereit für die ersten Elemente und deren Bewältigung sein Der Trai ner ist gefordert den Aktiven entsprechende Anweisungen zu geben Das kann eine Verände rung des Körperschwerpunktes oder auch von Gelenkswinkeln sein Für die Unterstützung der Trainerarbeit können Sportwissenschaftler mit entsprechender Messtechnik Feedback über die entsprechenden Parameter geben und somit helfen dass das Training möglichst effektiv und zielgerichtet abläuft 5 Literatur Argüelles J et al 2011 First section of the course performance as a critical aspect in skicross competition 2010 Olympic Games World Cup analysis Portuguese journal of sport sciences 11 2 969 972 Needergaard N J Heinen F Sloth S Holm berg H C Kersting U G 2015 Biome chanics of the ski cross start indoors on a customized training ramp and outdoors on snow Sports biomechanics 14 3 273 286 Randjelovic S et al 2014 Injury situations in Freestyle Ski Cross SX a video analysis of 33 cases British journal of sports medi cine 48 29 35 Steenstrup S E 2011 Injury incidence and injury patterns in qualification runs versus final runs in FIS World Cup snowboard cross and ski cross Master Thesis in Sports Physiotherapy Department of Sports Medicine Norwegian School of Sports Sciences 5 1 Projektbezogene Veröffent lichungen Olvermann M Frühschütz H Goll M Spit zenpfeil P Huber A 2016 Start performance in ski cross Kinematic and kinetic analysis In Science and skiing VII Book of Abstracts ISBN 978 3 200 04885 0 110 111 Frühschütz H Olvermann M Goll M Huber A Spitzenpfeil P 2016 Start perfor mance in snowboard cross Kinematic and kinetic analysis In Science and skiing VII Book of Abstracts ISBN 978 3 200 04885 0 111 112 Spitzenpfeil P Olvermann M Frühschütz H Reisinger S Arnold E Goll M Huber A 2016 Start performance in ski cross and snowboard cross Influence on race results and kinematic and kinetic analy ses In Science and skiing VII Book of Abs tracts ISBN 978 3 200 04885 0 109 110

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 112
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.