109Analyse und Entwicklung von Startstrategien BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Die Gruppe SBX unterscheidet sich in der Hin sicht dass in der Regel die Heats mit sechs Akti ven ausgetragen werden und die Qualifi kation für die nächste Runde mit den ersten drei Plät zen erreicht wird Die Wahrscheinlichkeit in die nächste Runde aufzurücken ist auf Position eins in der ersten Kurve mit 86 aber vergleichbar mit der Gruppe SX Die Stürze ereignen sich sowohl bei SX als auch bei SBX deutlich häufi ger in der zweiten Hälfte des Fahrerfeldes Bei SX passieren die Stürze zu 25 auf den Positionen eins und zwei und zu 75 auf den Positionen drei und vier Im SBX geschehen zu 42 die Stürze auf den ersten drei Abb 2 Verteilung der Stürze beim SBX in Abhängigkeit zur Position im Rennen Abb 3 Korrelation des Parameters Fmax rel aufs Körpergewicht relativierte Maximalkraft und der Startzeit Positionen und zu 58 auf Position vier fünf oder sechs Abb 2 unten Der entscheidende Parameter aus der biome chanischen Analyse ist die maximale Kraft rela tiviert zum Körpergewicht in Bewegungsrich tung Im Durchschnitt generierte die SX Gruppe 12 47 2 2 N kg während der Zugphase Dieser Parameter korreliert mit r 91 am stärksten mit der Startzeit dem entscheidenden Kriterium für einen guten Start Abb 3 unten Das gilt sowohl für die Unterscheidung nach Geschlecht als auch für die Gruppe SBX mit 11 80 1 5 N kg und einem r 61

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 111
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.