107 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 1 Problem Snowboardcross SBX und Ski Cross SX zählen zu den sogenannten jungen Sportarten SBX ist seit 2006 und SX seit 2010 Teil des olympischen Programmes In beiden Sportarten treten meh rere Athleteninnen und Athleten im Folgenden Aktive genannt in einem Lauf gegeneinander an was für einen spektakulären und attraktiven Rennverlauf sorgt Im Gegensatz zu den etab lierten Schneesportdisziplinen gibt es im SBX und SX aber noch sehr wenige wissenschaft lich fundierte Erkenntnisse Randjelovic 2014 und Steenstrup 2011 beschäftigten sich mit den Ursachen und Häufigkeiten von Verletzun gen Nedergaardt et al 2015 verglich biome chanische Parameter bei Indoor und Outdoor Messungen ohne aber dabei auf die leistungs bestimmenden Faktoren einzugehen Daher resultieren bisher die meisten Empfehlungen aus den Erfahrungen der Aktiven und Coaches In beiden Disziplinen wird davon ausgegangen dass der Startphase eine wesentliche Bedeutung für den Rennverlauf zukommt Die Untersu chung von Argüelles et al 2011 bestätigt dies über 80 der in der ersten Kurve in Führung liegenden Aktiven erreichen im Ziel den ersten oder zweiten Platz Die Startphase setzt sich aus dem Abzug aus einem Startgate und einer Start gerade zusammen welche diverse Hindernisse Elemente beinhaltet Diese Elemente bestehen aus unterschiedlichen Sprüngen und Wellenab folgen Im Rahmen des Forschungsprojektes sollen die Bedeutung des Startes der unterschiedlichen Startstrategien und der Position bei der Bewäl tigung der ersten Elemente in den beiden Diszi plinen SBX und SX ermittelt werden Die Ergeb nisse sollen der Entwicklung von Startstrategien dienen die eine erfolgreiche Rennplatzierung begünstigen 2 Methoden Für den ersten Teil die Analyse über die Bedeu tung des Startes und der Position erfolgte eine Auswertung von den Großveranstaltungen Olympische Spiele 2014 Weltmeisterschaf ten 2015 und Weltcupveranstaltungen anhand von Fernsehaufzeichnungen mit insgesamt 12 Rennen und 208 Heats Nach der Bestimmung von drei über die Startgerade verteilten Mess punkten wurde die Position von jedem Athlet zu jedem Messpunkt mit der jeweiligen Position im Ziel korreliert Der erste Messpunkt befand sich kurz nach dem Startgate der zweite unge fähr auf Mitte der Startgeraden und der dritte in der ersten Kurve Die genaue Festlegung auf die Messpunkte war abhängig von der Fernsehauf nahme und den Elementen auf der Startgerade Mit diesen Fernsehaufzeichnungen konnten auch die Anzahl und die Ursachen der Stürze in den Rennen dokumentiert werden Für den zweiten Teil des Projektes die Unter suchung der leistungsbestimmenden biome chanischen Parameter standen 21 Aktive des deutschen Ski und Snowboardverbandes zur Verfügung Tab 1 Analyse und Entwicklung von Startstrategien im Ski Cross und Snowboard Cross AZ 080601 15 16 Matthias Olvermann1 Andreas Huber2 Peter Spitzenpfeil1 Projektleitung 1Technische Universität München Fakultät für Sport und Gesundheitswissenschaften Arbeitsbereich Angewandte Sportwissenschaften 2Olympiastützpunkt Bayern

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 109
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