102 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Beeinfl ussung zentralnervaler Aktivierungszustände Grund sollte im vorliegenden Projekt unter sucht werden inwiefern kurze Trainingsbelas tungen auf dem Fahrradergometer innerhalb des motorischen Übungsprozesses die Lernleis tung im Laborversuch auf dem Stabilometer fördern können 2 Methode Das Projekt wurde in Anlehnung an grundlagen und anwendungsorientierte Untersuchungen der eigenen Arbeitsgruppe zum motorischen Lernen einer komplexen Ganzkörper Aufgabe Stabilometer durchgeführt Taubert et al 2010 Taubert Krug 2015 Das Untersuchungsde sign sah 3 Stabilometer Übungseinheiten à 15 Versuche vor wobei die Zwischenbelastungen lediglich in der ersten Übungseinheit UE zum Einsatz kamen und die 2 24 h und 3 UE 7 d als frühe und späte Retentionstests fungierten Hierbei kam ein experimenteller Zwei Grup pen Versuchsplan zum Einsatz Abb 1 wobei die Versuchsgruppe zwei kurze Zwischenbe lastungen auf dem Fahrradergometer nach 5 bzw 10 Übungsversuchen absolvierten und die Kontrollgruppe in dieser Zeit ruhte Der Ein fl uss der Zwischenbelastungen wurde anhand eines etablierten motorischen Lernparadigmas auf dem Stabilometer quantifi ziert Wulf et al 2001 Neben diesen Verhaltensvariablen wur den zudem neurale Korrelate des Steigerungs effektes in der Gehirndurchblutung von moto rischen Rindenfeldern mittels funktioneller Nah Infrarot Spektroskopie fNIRS untersucht Der Fokus lag hierbei auf Änderungen der Oxy genierung und Deoxygenierung des präzentra len und superior frontalen Gyrus während des Stabilometertrainings Aus Platzgründen wird im vorliegenden Kurzbericht lediglich auf die Verhaltensergebnisse eingegangen Die Stichprobe setzte sich aus 25 gesunden inaktiven Versuchspersonen im frühen Erwach senenalter zusammen die randomisiert in 2 Gruppen gelost wurden Kontrollgruppe N 12 5 w 7 m Alter 27 6 Jahre Körperhöhe M 170 cm Initialleistung Stabilome ter 6 0 s Versuchsgruppe N 13 7 w 6 m Alter 25 9 Jahre Körperhöhe M 175 cm Initialleistung Stabilome ter 5 1 s Als Parameter zur Berechnung der Lern und Behaltensleistung auf dem Stabilometer wurde die Zeit in der Mittelposition von 3 in Sekunden in jedem Übungsdurchgang erfasst und in 5er Blöcken gemittelt Das Protokoll der Zwischenbelastungen auf dem Fahrradergometer sah 8 intensivere Kurz blöcke à 30 sec im Wechsel mit 8 moderaten Kurzblöcken à 30 sec vor Die Intensitäten wur den hierbei individuell anhand eines PWC170 Eingangstests gesteuert wobei die intensiveren Kurzblöcke mit einer Belastungsintensität in Watt bei PWC170 und die moderaten Kurz blöcke bei PWC120 absolviert wurden Abb 2 Unmittelbar nach der Zwischenbelastung erfolgte eine Pause von 2 Minuten Abb 1 Interventions und Kontrollgruppendesign

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 104
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