101 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 1 Problem Spitzenleistungen im Sport setzen ein langjäh riges und besonders in den technisch akroba tischen Sportarten auf die Entwicklung und Optimierung von sporttechnischen Fertigkei ten orientiertes Training voraus Während die Herausbildung von Spitzenleistungen im lang fristigen Leistungsaufbau von vielerlei sozia len psychologischen körperlich genetischen und trainingsspezifischen Faktoren abhängig ist zielen die Bemühungen der trainings und bewegungswissenschaftlichen Forschung vor allem auf die Optimierung des Übungsprozes ses Hierzu existieren im Bereich der Labor forschung zu komplexen Bewegungsabläufen fruchtbare Ansätze zur Verkürzung von Lern zeiten durch neuromodulatorisch wirksame Ausdauerbelastungen u a Roig et al 2012 In eigenen Arbeiten konnte hierzu gezeigt werden dass eine mehrtägige Voraktivierungsphase zur Steigerung der Aneignungsleistung in einem nachfolgenden 6 wöchigen motorischen Lern prozess einer komplexen Ganzkörper Aufgabe führt IIA1 070613 12 13 Taubert Krug 2015 Dieses Konzept einer neuromodulatorischen Voraktivierung wurde anschließend in die Sportarten Wasserspringen und Turnen erfolg reich übertragen wobei die Effektgrößen unter Feldbedingungen deutlich geringer ausfielen als im Laborversuch Hieraus leitet sich eine Not wendigkeit zur Optimierung neuromodulatori scher Voraktivierungsprogramme ab Aus der Grundlagenforschung zur bewegungs induzierten Neuroplastizität wissen wir dass sportliche Belastungen mit einem intensiven Belastungsgefüge die Verfügbarkeit von Ener giesubstraten im Gehirn erhöhen können Roig et al 2013 Zusätzlich schaffen diese Belastun gen ein günstiges internes Millieu für nachfol gende Anpassungsprozesse z B im Rahmen des motorischen Lernens Bekinschtein et al 2011 Man geht davon aus dass die Signalkette Laktat neurotrophe Wachstumsfaktoren struktu relle Neuroplastizität ein wesentlicher Grund für die Steigerung des motorischen Lernens durch intensive sportliche Belastungen darstellt Roig et al 2012 Roig et al 2013 Taubert et al 2015 Es ist jedoch noch unklar wie die sport liche Belastung in den Übungsprozess genau integriert werden muss um diese Steigerungsef fekte zu optimieren Aktuelle Untersuchungen zur transkraniel len Neuromodulation lassen vermuten dass wichtige Vorgänge zur Leistungssteigerung im Gehirn bereits sehr früh innerhalb des Übungs prozesses beeinflusst werden müssen Reis et al 2015 Die aktuelle Literaturlage gibt jedoch keinen Aufschluss darüber ob neuromodulato risch wirksame sportliche Zwischenbelastun gen während des Übungsprozesses die Lern und Behaltensleistung fördern können Aus diesem Beeinflussung zentralnervaler Aktivierungs zustände innerhalb des motorischen Lernprozesses ein Ansatz zur Verkürzung von Lernzeiten in den technisch akrobatischen Sportarten AZ 070602 16 17 Marco Taubert1 Projektleitung Maike Hoff2 1Universität Magdeburg Lehrstuhl Trainingswissenschaft Schwerpunkt Kognition und Bewegung Center for Behavioral Brain Sciences Magdeburg Max Planck Institut Leipzig 2Abteilung Neurologie Max Planck Institut Leipzig Die Projektbearbeiter bedanken sich beim Direktor des Max Planck Instituts für Kognitions und Neurowissenschaften Leipzig für die Unterstützung der Untersuchungen

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 103
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.