99 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Steigerung des motorischen Lernens eine 2 wöchige Voraktivierung einen deutliche ren Effekt auf die Leistungsentwicklung auf dem Stabilometer ausübte als die Nachbelastungs strategie in der Re Konsolidierungsphase Diese Unterschiede führen wir schwerpunktmäßig auf die höhere Anzahl an Voraktivierungseinheiten 8 Einheiten vs 1 Nachbelastungseinheit und die damit einhergehenden veränderten neuro biologischen Stimulationsvorgänge Taubert et al 2015 zurück Dennoch bleibt die Nachbelas tungsstrategie für das Techniktraining hochre levant da auf instabile Leistungsveränderungen beim Neulernen einer Bewegungstechnik z B durch Leistungsrückgang im Training flexibel seitens des Trainers reagiert werden kann Hier wird weiterer Forschungsbedarf zur Intensivie rung von Lernprozessen deutlich den wir pri mär in einer Restrukturierung und zeitlichen Anordnung der Nachbelastungseinheiten sehen vgl van Dongen et al 2016 Positiv gestaltete sich die Erprobung der Nachbelastung in das Nachwuchstraining im Turnen Die Nachbelas tungsgruppe wies hier eine bessere Leistungs entwicklung auf Diese vielversprechenden Ansätze erfordern weitere empirische Bestäti gung bei ähnlichen Trainingsanforderungen Bemerkenswert sind die Unterschiede im Effekt der Nachaktivierung im Wasserspringen und Turnen Da die Nachwuchssportlerinnen und sportler im vergleichbaren kalendarischen und Trainingsalter liegen wären möglicherweise Unterschiede im Entwicklungsstand der sport technischen Fertigkeit als Ursache zu vermuten Es sind jedoch weitere Untersuchungen erfor derlich um genauere Begründungen zur Wirk samkeit von Nachaktivierungsstrategien zur Unterstützung des Konsolidierungsprozesses bei der Herausbildung sporttechnischer Fertig keiten zu erarbeiten Die Labor und Feldstudien geben Hinweise auf positive Wirkungen einer Nachbelastung beim sportmotorischen Lernen Dies gilt es in weite ren Studien zu bestätigen bzw zu optimieren und auf weitere sportartspezifische Bewegungs abläufe auszudehnen Bei der Strukturierung von Übungseinheiten ist der zeitlichen Abfolge koordinativer und konditioneller Belastungs formen zur Intensivierung der Konsolidierungs phase eine stärkere Bedeutung beizumessen 5 Literatur Becker P 2016 Zur Lernwirksamkeit einer Nachaktivierung im Wasserspringen Un veröffentlichte Masterarbeit Universität Leipzig Bender R Lange S Ziegler A 2007 Multip les Testen Deutsche Medizinische Wochen schrift 132 e26 e29 Hox J 2010 Multilevel analysis Techniques and applications 2nd ed New York NY Routledge Muellbacher W Ziemann U Wissel J Dang N Kofler M Facchini S Boroojerdi B Poewe W Hallett M 2002 Early consolidation in human primary motor cortex Nature 415 6872 640 644 Raudenbush S W Bryk A S 2002 Hierarchi cal linear models Applications and data analysis methods 2nd ed Thousand Oaks CA Sage Roig M Nordbrandt S Geertsen S S Niel sen J B 2013 The effects of cardio vascular exercise on human memory A review with meta analysis Neuroscience biobehavioral reviews 37 8 1645 1666 Schmidt R A Wrisberg C A 2008 Motor learning and performance A situation based learning approach 4th Ed Cham paign IL Human Kinetics Schnabel G Krug J Panzer S 2007 Motori sches Lernen In K Meinel G Schnabel Hrsg Bewegungslehre Sportmotorik Abriss einer Theorie der sportlichen Moto rik unter pädagogischem Aspekt 11 über arb und erw Aufl S 144 210 Aachen u a Meyer Meyer Taubert M Krug J 2015 Intensivierung motorischer Lernprozesse in den tech nisch akrobatischen Sportarten durch neuromodulatorische Voraktivierungen Labor und Feldstudie In Bundesinsti tut für Sportwissenschaft Hrsg BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2013 14 S 87 94 Köln Sportverlag Strauß

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 101
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