98 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2016 17 Steigerung des motorischen Lernens Position SAP Schulterwinkel Hüftwinkel Kniewinkel als Nachaktivierung ohne SAP Tab 2 Vergleich der Leistungsentwicklung zwischen dem 1 und 2 Mesozyklus signifikant besserer Wert signifikant schlechterer Wert 3Die Auswertung basiert auf dem Artikel von Neubert Krug und Taubert 2017 Der in Tab 1 mit positivem Vorzeichen heraus gehobene Kniewinkel in der Pose Hocken wurde mittels Varianzanalyse mit Messwiederholung auf signifikante Effekte getestet Es gab jedoch keine Gruppen Zeit oder Interaktionseffekte Da die übliche Varianzanalyse eine erhebliche Informationsreduzierung pro Trainingsein heit arithmetischer Mittelwert der 12 Versu che nach sich zieht wurde auch ein Ansatz mit Mixed models u a Hox 2010 Raudenbush Bryk 2002 for repeated measures unter Ein beziehung aller Versuche pro Trainingseinheit im Messwiederholungsdesign gerechnet Aber auch mit dieser Erweiterung ergaben sich keine signifikanten Effekte Mithin ließen sich keine Vorteile der Nachaktivierung im Sinne eines Konsolidierungseffekts im Feldexperiment der Nachwuchswasserspringer ermitteln 3 3 Feldstudie Gerätturnen3 Im Mittelpunkt der Auswertung wurde das Auf strecken in der Position Landung gestellt Als Endphase des ersten Salto vorwärts gehockt dient diese Position zugleich als Vorbereitung für den nachfolgenden Salto Eine gute techni sche Ausführung ist somit Voraussetzung für das Gelingen der akrobatischen Vorwärtsreihe Die Dateninspektion zeigte keine Normalver teilung deshalb wurden parameterfreie Verfah ren für die statistische Auswertung verwendet Mann Whitney U Test und Friedman Test Das Signifikanzniveau wurde wiederum mit α 5 festgelegt Im Gegensatz zum Wasserspringen brachte die Aktivierungsstrategie in der Konsolidierungs phase einer Trainingseinheit bei den Turne rinnen signifikant bessere Schulter z 3 17 p 0 002 Hüft z 7 27 p 0 000 und Knie winkelwerte z 4 22 p 0 000 im Vergleich zu den Turnerinnen bei denen das Aktivie rungsprogramm nicht zur Anwendung kam Es ist allerdings noch darauf hinzuweisen dass die ausgewerteten Körperwinkel in größerer Distanz zum sporttechnischen Optimum lie gen Insofern stehen die Turnerinnen noch am Anfang der sporttechnischen Vervollkomm nung der akrobatischen Reihe 4 Diskussion und Fazit Mit dem Ziel einer Gegenüberstellung von verschiedenen Intensivierungsstrategien zum motorischen Lernen orientierte sich die metho dische Bearbeitung des vorliegenden Projekts an den empirischen Vor arbeiten der eigenen Arbeitsgruppe Um die vorliegenden Befunde entsprechend einordnen zu können sollen die Hauptergebnisse kurz zusammengefasst wer den In der Laboruntersuchung konnten sig nifikant bessere Retentionsleistungen durch intensive fahrradergometrische Nachbelastun gen in den Konsolidierungsphasen einer Stabi lometeraufgabe nachgewiesen werden wobei sich dieser Nachbelastungseffekt unspezifisch für die Lernphasen early and late learning und Retentionsintervalle 24 h 7 d abbildete Die Felduntersuchungen im Turnen zeigten signifi kante Leistungsverbesserungen im Verlauf eines Mesozyklus durch intensive Nachbelastungen am Ende einer Trainingseiheit wohingegen keine signifikanten Verbesserungen im Wasser springen detektiert werden konnten Die Lernverbesserungen unter standardisier ten Laborbedingungen bestätigen tendenziell die Ergebnisse früherer Studien u a Roig et al 2012 zur Steigerung motorischer Lernleistun gen bei manuellen Bewegungsaufgaben wenig zu kontrollierende Freiheitsgrade sowie die Ergebnisse eigener Arbeiten zur neuromodula torischen Voraktivierung Taubert Krug 2015 Jedoch ist zu konstatieren dass insbesondere

Vorschau BISp-Jahrbuch 2016/2017 Seite 100
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