03 2015 72 Essay Weltrekordfahrt Das ist genau der Albtraum den Autofahrer vor Augen ha ben wenn sie an Urlaub mit Elektroautos denken Es geht in den Bergen im südspanischen Ibi immer noch bergan die Restreichweite schnurrt zusammen Noch sind es laut Naviga tionssystem 38 Kilometer bis zur ersehnten Ladestation der Bordcomputer zeigt noch drei Kilometer an Schon vorher war laut Kalkulation des Zentralhirns maximal Tempo 80 erlaubt denn die Fahrt begann schon mit sechs Prozent im Minus Dann endlich ist die Kuppe des letzten Anstiegs erreicht bis ins ret tende Ziel bei Alicante geht es nur noch bergab Doch dann das nächste Problem Die im Internet angezeigte Ladestation ist defekt Spanien Süditalien Osteuropa und Finnland sind Elek tro Diaspora Es fehlt an Ladestationen die vorhandenen sind in Spanien nicht selten defekt auf Firmengeländen in Gewer begebieten nachts abgeschlossen oder manches Mal von Autos mit konventionellen Verbrennungsmotoren zugeparkt Dabei hat die eigentliche Tour noch nicht einmal begonnen Es sind vier Privatleute allesamt überzeugte Elektrofahrer die mit ihren eigenen Autos den Gegenbeweis liefern wollen dass Elektroautos lediglich in urbanen Reservaten überlebensfähig sein sollen Dort wo die Distanzen kurz sind die Infrastruk tur akzeptabel ist und das Fahrzeug im Notfall am Tropf der heimischen Garagensteckdose versorgt werden kann Michael Willberg mochte die Geschichten von der Untauglichkeit des Elektroautos als Langstreckengefährt nicht mehr hören wie seine Mitstreiter ist er seit Jahren überzeugter Fahrer eines Tes la Model S und besonders schwillt ihm der Kamm wenn deut sche Politiker Journalisten oder Konzernlenker die Untaug lichkeit des alternativen Antriebs bemängeln Er war Teil eines Flashmobs als in Berlin die Nationale Konferenz Elektromobi lität begann Als amerikanisches Unternehmen war Tesla nicht vertreten dabei sind es gerade die Mobile aus Palo Alto die Ansprüche der Kundschaft auf Alltags und Reisetauglichkeit gegenüber einem konventionellen Antrieb am ehesten erfül len Willberg der eigentlich aus der Hifi Branche stammt und eine Firma für Kopfhörer betreibt stellte sein Model S mit 100 Gleichgesinnten vor das Kanzleramt Seit sich die Gestrigen ans Pferd klammerten manche noch auf Dampfmaschinen schwo ren und der anfangs noch furchteinflößend Explosionsmotor genannte Antrieb ausgerechnet dank der Kombination mit einem elek trischen Anlasser seinen unaufhaltsamen Siegeszug antrat gab es in der Mobilität keine derartige Umbruchphase wie die seit der letzten Jahrtausendwende Und wie immer in solchen Phasen streiten sich Ingenieure und Gelehrte über den richtigen Weg Die Kanzlerin sonst eher für ihre Zurückhal tung in heiklen Fragen bekannt wollte dieses Mal mutig voran gehen Eine Million Elektroautos sollen nach dem Willen von Angela Merkel im Jahr 2020 auf deutschen Straßen rollen Sel ten lagen Soll und Istwert bei einem Verkehrsprojekt so weit auseinander Zur Zeit sind es gerade einmal 32 000 Fahrzeuge Kein Wunder Die Preise liegen schon in der Kompaktklasse etwa um ein Drittel höher als bei konventionellen Autos Ein VW E Golf kostet ebenso um die 35 000 Euro wie ein BMW i3 Der Kunde soll für den aufwendigsten Antrieb auch am meis ten berappen Die deutschen Autohersteller sind gefangen in der Shareholder Value Welt Wer ständig den Aktionären Re chenschaft abgeben muss kann sich schwer leisten mit zig Millionen die Entwicklungskosten für neue Antriebe zu sub ventionieren Gut wenn man Elon Musk ist Mit Online Unter nehmungen wie dem Internetbezahldienst PayPal machte der gebürtige Südafrikaner ein Vermögen das auf über 13 Milliar den Dollar geschätzt wird So kann es sich der erst 44 jährige Wahlamerikaner leisten große Millionensummen in ein Welt raumabenteuer zu stecken oder eine Art XXL Rohrpost die Gü ter und Personen mit Luftdruck und Überschall durch die USA schicken will Am heftigsten aber hängt das Herz des umtrie bigen Tüftlers an der Elektromobilität Musk ist so reich dass er sich das Abenteuer Tesla leisten kann und den Bruch mit scheinbar in Stein gemeißelten Wahrheiten Seine Lithium Ionen Akkus liefern zwar bekanntermaßen mehr Energie als jede andere elektrische Speichertechnik aber sie galten als zu instabil Bis Musks Unternehmen Tesla eine Steuerung entwickelte die aus 7000 gewöhnlichen Panasonic Zellen ein Gesamtkunstwerk erschuf das fast so komplex und elegant arbeitet wie ein Muskel Alle Zellen werden überwacht und die Steuerung vermeidet Belastungsspitzen und parasitäre Ströme der Akkus untereinander Ein weiterer Clou aus der Entwicklungsabteilung ist das Lademanagement Musks Soft wareabteilung hat ein reibungsarmes Kommunikationssystem zwischen Auto Akkus und Ladestation geschaffen das ein zü giges aber risikoarmes Schnellladen ermöglicht Je höher der Ladezustand der Batterie desto mehr wird stufenlos die Lade leistung reduziert um das 15 000 Euro teure Lithium Ionen Konglomerat vor Überlastung und Schäden zu schützen Im vergangenen Sommer hat Musk ganz im Sinne des Namens stifters für sein Unternehmen die Patente auf seine Technik frei gegeben Der Amerikaner mit serbischen Wurzeln hatte einst in der Frühphase der Elektrifizierung einige seiner Erfindungen dem Großindustriellen George Westinghouse überschrieben Tesla ist einer der Väter der Wechselstromtechnik mit der sich elektrische Energie deutlich besser transportierten lässt als mit Gleichstromtechnik die Thomas Edison favorisierte Die Legende sagt dass Tesla seine Erfindung opferte um ihr zum Durchbruch zu verhelfen tatsächlich aber wohl auch um sei nen teuren Lebensstil zu finanzieren Rund sieben Jahrzehnte nach dem Tod des Genies vom Balkan schreibt sich Musk das gleiche Ansinnen auf die Fahnen offiziell um der Elektromo bilität endlich zum Durchbruch zu verhelfen Die Kritiker des umtriebigen Geschäftsmannes sehen darin eher einen PR Gag Denn Teslas Weg gilt anderen Herstellern als zu speziell die von Nikola Tesla inspirierte Variante eines Asynchronmotors schon als überholt Nicht einmal im kopierfreudigen China stürzt man sich auf die Tesla Patente Aber Musk ist schon zwei Schritte weiter Mit dem über vier Milliarden Dollar teuren Bau einer Batteriefabrik in der Wüste Nevadas der Gigafactory will er die Vorherrschaft der Batteriehersteller aus Japan und Korea brechen Im Energiespeicher liegt ein Viertel der Wert schöpfung für ein Elektroauto versteckt dementsprechend umkämpft ist der Markt Mercedes versuchte mit der Tochter firma Li Tec auch in Deutschland einen Standort für Batterie entwicklung zu etablieren aber andere Konzerne sprangen Fo to s T es la

Vorschau carIT 3 2015 Seite 72
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