58 Produkte Mercedes E Klasse 03 2015 oder vom Fahrer manuell abgesetzte Gefahrenmeldungen wer den an andere Fahrzeuge weitergeleitet Auf diese Weise kön nen beispielsweise Gefahren in unübersichtlichen Kurven dem nachfolgenden Verkehr frühzeitig angezeigt werden Daimler setzt beim Aufbau des Systems auf den Mobilfunkstandard und nicht auf WLAN um die Technologie schnellstmöglich markt fähig zu machen Seite 38 Im Mercedes Backend werden die eingehenden Daten aggregiert plausibilisiert und dann an andere Fahrzeuge im Umfeld die mit dieser Technologie aus gestattet sind weitergeleitet Car to X wird laut Aussagen der Verantwortlichen zum festen Bestandteil der Intelligent Drive Strategie werden die den Fahrer in allen Verkehrssituationen mit Assistenzsystemen unterstützt und somit entlastet Deswe gen kann der W213 auf Autobahnen und Landstraßen dem vo rausfahrenden Fahrzeug auch automatisiert folgen und zwar bis Tempo 200 mit Lenkunterstützung Und in Kurven Dabei ist das System bis 130 km h nicht mehr auf Markierungen auf der Straße angewiesen Die Verkehrszeichenerkennung ermög licht zudem künftig ein automatisches Einregeln des Tempos Der aktive Bremsassistent greift wiederum im Notfall ein Dank Radarsensoren und Stereokamera scannt er zuverlässig sein Umfeld und leitet autonom Notbremsungen ein wenn der Fah rer nicht rechtzeitig reagiert Das gilt sowohl an Kreuzungen mit Querverkehr auf Autobahnen mit Staugefahr siehe Grafik links als auch bei plötzlich kreuzenden Fußgängern denen der Fahrer schnell und gezielt ausweichen muss Der Assistent unterstützt in diesem Moment aktiv die eingeleitete Lenkbewe gung um Schlimmeres zu verhindern Auch in Sachen passiver Sicherheit rüstet Daimler nach Das bekannte Insassenschutzsystem Pre Safe wird um die Funktion Sound erweitert Im Falle eines Crashs spielt das Audiosystem dem Fahrer ein Rauschsignal ein das die Belastung für das Gehör beim eigentlichen Aufprall reduziert Der Hintergrund Im Ohr befindet sich ein Muskel der sich reflexartig bei lauten Geräuschen zusammenzieht und somit das Ohr schützt Diesen sogenannten Stapediusreflex nutzt Pre Safe um das Gehör vor dem Aufschlag zu konditionieren Sollte der Einschlag von der Seite erfolgen schützt Pre Safe den Fahrer zusätzlich indem das System ihn durch einen fühlbaren Ruck zur Seite und somit ein Stück weit aus dem Gefahrenbereich bewegt dazu blasen sich schlagartig Luftkammern in den Seitenwagen des Sitzes auf und lösen letztlich so den entsprechenden Impuls aus Das System wird als Sonderausstattung erhältlich sein Aus der S Klasse stammen last but not least die Beltbags Die Sicher heitsgurte mit aufblasbaren Luftkammern schützen die äuße ren Fondpassagiere bei einem Crash Autor Hilmar Dunker 7 Die im Fahrzeug verbauten Radarsensoren sowie eine Stereokamera helfen dem sogenannten aktiven Bremsassistenten Gefahren zu erkennen zum Beispiel stehende Fahrzeuge am Stauende Besteht keine Ausweichmöglichkeit leitet das System eine autonome Notbremsung ein um Tempo abzubauen 7 2016  Einführung von E Klasse Limousine und Kombi Bild Neue Reihensechszylinder als Diesel und Benziner Plug in Hybridversionen 2017  E Klasse Coupé und Cabrio auch als AMG Variante Fahrplan Optische und akustische Warnung bei einem drohenden Auffahrunfall Sofortige Notbremsung bei nicht vorhandenem Ausweichraum

Vorschau carIT 3 2015 Seite 58
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