Interview Mission 47 03 2015 Wobei sich die wirtschaftliche Lage in China momentan unangenehm zuspitzt Ja der Wettbewerb dort wird rauer Aber China ist mit 19 Millionen verkauften Pkw pro Jahr der wichtigste Ein zelmarkt weltweit mit mittelfristig erheblichem Potenzial nach oben Dort kommen heute gerade mal 60 Autos auf 1000 Einwohner bei uns in Deutschland sind es im Vergleich 540 Klar ist aber auch Wer global aufgestellt ist spürt die wirtschaftlichen Probleme in einer einzelnen Region Aber er kann diese Schwäche in der Regel mit Wachstum in anderen Märkten ausgleichen Wer nur in einem Teil der Welt unterwegs ist den treffen dortige Krisen viel härter Die deutsche Automobilindustrie ist gut aufgestellt weil wir einen hohen Premiumanteil ha ben Wir können stark in Forschung und Entwicklung investieren Auch in schwierigen Zeiten Wie sind denn die weltweiten Gesamtaussichten Wir gehen in diesem Jahr von einem leichten globalen Wachstum in Höhe von knapp einem Prozent aus Wir reden also von rund 77 Millionen Pkw Aber der Trend zeigt mittelfristig nach oben darüber sind sich die Ex perten einig 2020 erreicht der Weltautomobilmarkt voraussichtlich 88 Millionen Einheiten Wir haben einen Weltmarktanteil von 20 Prozent im Premiumsegment liegt er sogar bei knapp 80 Prozent Sie haben gerade das Thema Investitionen angesprochen Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung liegen in der deutschen Automobilindustrie derzeit bei 30 Milliarden Euro reicht das substanziell aus um die drei Megathemen Leichtbau Elektrifizierung und Vernetzung zu stemmen 30 Milliarden Euro stellen rund ein Drittel der gesamten Forschungs und Entwicklungsausgaben der deutschen Wirtschaft dar Die Hersteller und Zulieferer müssen gerade jeden Schritt unternehmen um ihre Spitzenposi tion zu festigen oder auszubauen Sie können keine Sekunde innehalten Schon gar nicht bei den Kernthemen Das Automobil von morgen wird seine Überlegenheit durch den Grad seiner Vernetzung beweisen Smartphone und Auto werden zur digitalen Einheit Um es auf den Punkt zu bringen Vernetzung wird Teil unserer automo bilen Genetik Sollten wir also einen erheblichen Teil der FuE Ausgaben in dieses strategisch wichtige Feld investieren Das machen wir schon In den nächsten drei bis vier Jahren werden die deutschen Automobilhersteller und Zulieferer 16 bis 18 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung zum vernetzten und automatisierten Fahren investieren Die Entwicklung ist rasant und die digitale Vernetzung ist der am schnellsten wachsende Innova tionsanteil im Fahrzeug Insofern investieren wir jetzt schon in erheblichem Umfang in dieses Technologiefeld Wenn das so ist warum haben wir dann keinen Leitmarkt für Vernetzung in Deutschland Das ist durchaus unser Anspruch Es ist wichtig dass das Bundesverkehrsministerium Testfelder für das ver netzte Auto schafft und wir mit der Bundesregierung die rechtlichen und strategischen Rahmenbedingungen für das vernetzte Auto definieren und das Vorhaben auf eine stabile Basis stellen Wie heißt es in Goethes Faust Die Botschaft hör ich wohl Lacht Die Regierung hat die Botschaft wohl verstanden und die Zusammenarbeit wird auch auf fachlicher Ebene funktionieren Mir fehlt es da nicht am nötigen Glauben Der Standort Deutschland wird immer teurer und steht international unter Druck die Energie und Lohn stückkosten steigen und am Arbeitsmarkt herrscht Fachkräftemangel Simple Frage Was tun Die Herausforderung wird sein wie wir einerseits in den kommenden zwanzig Jahren mit dem Weltmarkt wei terwachsen andererseits aber am Standort Deutschland einen wesentlichen Teil unserer Produktion und Ent wicklung halten Das hängt besonders von den politischen Rahmenbedingungen ab Die Energiekosten dürfen nicht weiter aus dem Ruder laufen und wir müssen wieder wie in den Jahren 2005 bis 2010 lernen bei den Lohnstückkosten Disziplin zu bewahren Dazu gehört dass man hierzulande ab und an die Attitüde beobachtet Premiumautos generell zu kritisieren Dabei wird vergessen dass allein bei unseren Herstellern jeder zweite Arbeitsplatz hier in Deutschland an Premium hängt Unsere Exportstärke basiert vor allem auf hochwertigen Autos Wir können uns am Hochlohnstandort Deutschland nicht nur auf die Entwicklung und Produktion von Kleinwagen konzentrieren Wer in einer globalisierten Welt mitspielen will muss global fertigen und entwickeln Findet damit aber nicht auch ein schleichender Abfluss von Kompetenz statt Und der freie Handel scheint auch eine Bau stelle zu sein Das ist eine Frage die sich die deutsche Automobilindustrie immer wieder stellt Bisher ist uns die internatio nale Arbeitsteilung gut gelungen Fast fünf Millionen Arbeitsplätze hängen hier direkt oder indirekt vom Auto mobil ab Ich sehe vieles positiv Aber es gibt natürlich Baustellen Dazu gehört zum Beispiel der internationale

Vorschau carIT 3 2015 Seite 47
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.