Integrationsplattformen Mission 43 03 2015 Das Auto so lautet ein beliebtes Bonmot ist das ultimative Smartphone Ähnlich wie die kleinen klugen Telefone ist es Ausdruck einer Lebensweise Und ähnlich wie das Telefon ist es zunehmend always on Jedenfalls dann wenn es nach den Vorstellungen der Autohersteller und ihrer Kunden aus der Ge neration Y den Digital Natives geht Das Smartphone ist Inbe griff des digitalen Lebensstils naheliegend dass die Kunden eben die Funktionen die sie am Handy so schätzen auch in ihrem großen Smartphone dem Auto nutzen wollen Regen macher des digitalen Universums wie Apple und Google stellen dazu Software bereit mit deren Hilfe sich das Smartphone in die Benutzeroberfläche des Autos einklinken lässt Die Apps laufen weiterhin auf dem Smartphone aber die Bedienung erfolgt über die Schalter und Knöpfe des Fahrzeugs Desglei chen die Darstellung Der Handy Bildschirm deaktiviert sich stattdessen erscheinen seine Inhalte auf dem großen Mitteldis play des Fahrzeugs die Musik ertönt in der meist mit einem erheblich besseren Klangerlebnis ausgestatteten Soundanlage des Fahrzeugs Eine Reihe von Regeln sorgt dafür dass sich die Ablenkung des Fahrers durch die App in vertretbaren Gren zen hält beispielsweise müssen Videos und Computerspiele draußen bleiben sobald das Auto fährt Und natürlich sind die großen Widersacher im digitalen Universum auch Konkur renten im Auto Apples CarPlay spielt nur Apple Apps ab An droid Auto lässt nur die Anwendungen aus der Android Welt durch Ähnliche Spielregeln gelten in China einem der wich tigsten Absatzmärkte Dort haben nur einfach andere Internet giganten das Sagen allen voran der Suchmaschinenbetreiber Baidu dessen Angebot auch Kartendienste und Cloud Services umfasst Weitere wichtige Player sind die Handelsplattform Alibaba sowie die Tencent Gruppe mit Social Networks Weil der chinesische Markt so wichtig ist kooperieren europäische Autobauer wie Audi BMW und Daimler im Reich der Mitte mit den dortigen Internetschwergewichten bei der Entwicklung ähnlicher Lösungen wie im Westen Ein Beispiel ist CarLife von Baidu das angeblich 95 Prozent aller in China integrier ten Smartphones integrieren kann Zu den Besonderheiten der Smartphone Einbindung im Reich der Mitte gehören das Er kennen chinesischer Schrift oder der Zugang zu einheimischen Navigationsservices Audi packt zudem einen WLAN Hotspot in seine Limousinen bei welchem der LTE Zugang auf die dor tigen Frequenzen und Modulationsverfahren abgestimmt ist Gemeinsames Merkmal all dieser Ansätze von Schanghai bis Silicon Valley Das Smartphone spielt die erste Geige Wer das Connected Car allerdings wirklich konsequent um setzen will stößt bei dieser Form der Smartphone Integration schnell an Grenzen Weil dieses Integrationsmodell immer auch auf die Ausgrenzung der Wettbewerber setzt lassen sich aus der Sicht der Autohersteller damit niemals alle poten ziellen Kunden erreichen Die OEMs fühlen sich dabei nicht wohl denn wer will schon nur Kunden von Apple oder An droid User ansprechen Diesem Problem aus dem Weg gehen kann man mit neutralen Integrationsplattformen wie etwa My Spin von Bosch Der Mechanismus ist dabei im Wesentlichen derselbe doch lassen sich mit MySpin alle Smartphones im Auto nutzen ganz egal welches Betriebssystem darauf läuft MySpin fährt gegenwärtig in einigen Jaguar Modellen durch die Lande Auch chinesische Hersteller interessierten sich für die Software heißt es bei dem Stuttgarter Zulieferer Ähnlich agnostisch wie Bosch geht Volkswagen mit seiner Software App Connect vor die ebenfalls keinen technischen Religions streit vom Zaun bricht Allerdings haben all diese Lösungen eines gemeinsam Mit ihnen gelingt zwar die Integration des Smartphones ins Fahrzeug In Zukunft wird es jedoch nicht nur darum gehen das Internet ins Auto zu bringen sondern auch das Auto ins Internet Und bei dieser Aufgabe hilft die Smartphone Integration nicht sonderlich viel Denn die Apps aus dem Store können in der Regel nicht auf die Daten des Au tos zugreifen Einen Schritt weiter gehen Apps die die OEMs entwickeln und ihren Kunden zur Verfügung stellen Bei Infini ti der Luxusmarke von Nissan beispielsweise können Handy 1 In Zukunft wird es nicht mehr nur darum gehen das Internet ins Auto zu bringen sondern das Auto ins Internet die Smartphone Integration ist dabei nicht zielführend Ein Smartphone greift nicht auf die Fahrzeugdaten zu 2 Diverse Automobilhersteller haben sich in dem Konsortium Genivi zusammengeschlossen um ein Linux basiertes Betriebssystem zu entwickeln 3 Künftig sendet das Fahrzeug seine Daten an Smartphones oder Smartwatches Viele OEMs arbeiten derzeit an solchen Lösungen Good to know Auswertung des Fahrverhaltens Forscher des Kernkompetenzzentrums Finanz und In formationsmanagement der Uni Augsburg haben eine App entwickelt die das Fahrverhalten analysiert und Auskunft darüber gibt wie sich dieses auf den Kraft stoffverbrauch auswirkt Ziel ist es Fahrer für eine kraft stoffsparende Fahrweise zu sensibilisieren Die App nutzt die Beschleunigungssensoren und das GPS des Smartphones um das Fahrverhalten zu messen Nach jeder Fahrt trägt der Fahrer zudem den Durchschnitts verbrauch den das Auto anzeigt in das Smartphone ein und erhält eine Auswertung seines Fahrverhaltens

Vorschau carIT 3 2015 Seite 43
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.